José Carreras Gala 1999-2002

Stark sein!“ – die fünfte José Carreras Gala, 17.12.1999

Mit dem Lied „Stark sein!“ eröffneten Milva und Gastgeber José Carreras die fünfte José Carreras Gala, die wieder kurz vor Weihnachten live in der ARD übertragen wurde. Gemeinsam mit Moderator Axel Bulthaupt bat José Carreras die Fernsehzuschauer um Hilfe für leukämiekranke Menschen und konnte am Ende der Sendung ein großartiges Spendenergebnis bekannt geben: 11.018.466 DM. Unterstützt wurde der Tenor beim Spendensammeln durch viele Stars, darunter Herbert Grönemeyer, Andrea Bocelli, Udo Lindenberg und die Prinzen. An den Spendentelefonen saßen Prominente wie Dagmar Berghoff, Hannes Jaenicke, Marieluise Marjan, Jörg Kachelmann, Jürgen Fliege und Sebastian Krumbiegel.

 

„Wenn es noch Wunder gibt“ – die sechste José Carreras Gala, 22.12.2000

Unter dem Motto "Wenn es noch Wunder gibt" warben Gastgeber  José Carreras und Moderator Axel Bulthaupt auch in der sechsten Benefizgala erfolgreich um Spenden für den Kampf gegen die Leukämie. Am Ende der fast dreistündigen Sendung hatten die Fernsehzuschauer mehr als 10 Mio. DM zugesagt. "Wir sind tief gerührt angesichts dieses großen Beweises von Menschlichkeit, des Beweises, dass Sie mithelfen wollen, damit es anderen besser geht", dankte José Carreras den Spendern. Zu den Stars auf der Bühne, die zugunsten der José Carreras Stiftung e.V. bei insgesamt 25 Showacts auf Ihre Gage verzichtet haben, gehörten Lionel Richie,  die Scorpions, Patrick Lindner, Matthias Reim, Michelle, die Olsen Brothers, Randy Crawford, Wolfgang Ambros,  Stefanos und Anastasia, Nino di Angelo, Peter Maffay, Herbert Dreilich und viele andere. 

 

Die siebte José Carreras Gala, 14.12.2001

Mit Fingerspitzengefühl einen achtsamen Bogen zu spannen zwischen Unterhaltung und dem Ernst der Sache, das war auch diesmal wieder die große Herausforderung für die José Carreras Gala. Gemeinsam mit betroffenen Familien, internationalen Stars und Prominenten konnte Gastgeber José Carreras viele Fernsehzuschauer davon überzeugen, dass jede noch so kleine Hilfe dringend benötigt wird, um Leukämie für jeden heilbar zu machen. 4,88 Mio. Euro Spenden wurden im Laufe der Sendung zugesagt. Mit dabei waren diesmal Stars wie Milva, André Rieu, Sarah Brightman, Zucchero, die No Angels, Chris Norman, David Knopfler und Hansi Hinterseer. Und es gabe auch eine Weltpremiere: José Carreras und Al Martino sangen im Duett die „Spanish Eyes“ und wurden dabei vom Filmorchester Babelsberg begleitet. 

 

Die achte José Carreras Gala, 19.12.2002

Kranken Menschen Hoffnung schenken und Spenden sammeln für den Kampf gegen die Leukämie – dieses Anliegen vereinte auch in der achten José Carreras Gala alle Mitwirkenden. Viele von ihnen wussten aus eigener Erfahrung, wie wichtig Hoffnung und Anteilnahme für jeden Kranken sind: Harry Belafonte, für viele ein Symbol für Lebensfreude, hat selbst eine Krebserkrankung überwunden, ebenso wie Chris Rea oder Schauspieler Michael Lesch. Auch Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Xavier Naido und Sarah Connor, Marshall & Alexander, oder Klaus Meine verzichteten auf ihre Gage und riefen zu Spenden auf, um leukämiekranken Menschen zu helfen. Bewegt kündigte José Carreras seinen persönlichen Ehrengast an: "Mein Freund, mit dem ich große Erfolge auf den Weltbühnen geteilt habe und der dann in meinen schwersten Stunden ans Krankenbett eilte und Hoffnung auf das Morgen machte, der davon überzeugt war, dass ich wieder auf die Bühne zurückkehren würde: Plácido Domingo." Das Duett der beiden Tenöre war der große Höhepunkt dieser Gala, die mit 6,3 Mio. Euro ein Rekord-Spendenergebnis erzielte.


Spendenkonto:
Deutsche José Carreras
Leukämie-Stiftung e.V.

Konto: 319 96 66 01
BLZ: 700 800 00
Commerzbank AG München

Radiobeitrag

“Schreiben Sie Ihre Wünsche für Menschen, die an Leukämie leiden!”
no flash

Helfen Sie mit

Aktionen zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung