Buchtipps

Ulrich Mack: Ehrenamtliche Hilfe für Familien mit schwerkranken Kindern

Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2011

ISBN 978-3-525-57018-0

Familien schwerst- oder sterbenskranker Kinder mit Leukämie oder Krebs sind mit vielen Problemen, Sorgen und Ängsten konfrontiert. Betroffene Familien kommen in dieser schweren Zeit häufig an die Grenzen ihrer Kräfte und fühlen sich überfordert. Sie brauchen Hilfe in vielfältigen Situationen des alltäglichen Lebens und dürfen nicht allein gelassen werden. Wie diese Hilfe angemessen und sinnvoll erbracht werden kann, beschreibt Pfarrer Dr. Ulrich Mack in seinem Buch »Ehrenamtliche Hilfe für Familien mit schwerkranken Kindern«.

Macks Ratgeber fußt auf seinen eigenen Erfahrungen als Seelsorger an der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Tübingen. In seiner langjährigen Praxis hat der Theologe vor allem zwei Dinge beobachtet: Neben der professionellen Betreuung durch Ärzte oder Therapeuten benötigen betroffene Familien vielseitige Hilfen - und wünschen sich diese auch ausdrücklich. Gleichzeitig möchten viele Außenstehende helfen, sind jedoch hilflos bei der konkreten Umsetzung oder finden keine institutionelle Hilfestellung für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Autor belegt diese persönlichen Erfahrungen auch mit einer umfassenden Studie: Bundesweit wurden betroffene Familien befragt, welche Unterstützung sie bereits erfahren, sich wünschen oder auch vermissen.

Das theoretisch fundierte Buch bietet wertvolle praktische Anregungen für Ehrenamtliche als auch für Institutionen. Entstanden ist eine Konzeption, die ehrenamtliche Hilfe für Familien schwerkranker Kinder fördern und unterstützen möchte. Ulrich Mack sensibilisiert mit seinem Buch nicht nur für die Situation und Bedürfnisse betroffener Familien. Die Schulung von Kernkompetenzen wie u.a. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit oder der Umgang mit existenziellen Fragen macht den Hauptteil des Buches aus. Ein Buch zur richtigen Zeit. Gewinnt das Ehrenamt in einem Zeitalter knapper Budgets und teurer medizinischer Versorgung doch zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft.

Die Publikation und die bundesweite Befragung betroffener Familien wurde von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanziell unterstützt.

Fachbücher

Kinderbücher

Erfahrungsberichte

Romane

Deutsche José Carreras
Leukämie-Stiftung e.V.

Konto: 319 96 66 01

Das Gütesiegel im deutschen Spendenwesen

Spendenhotline

aus dem Ausland:
Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €
Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €

Bußgeldkonto:

Konto: 319 96 66 05

Cheap Synthroid

Synthroid is especially important during competitions and for rapid muscle growth. No prescription needed when you buy Synthroid online here. This drug provides faster conversion of proteins, carbohydrates and fats for burning more calories per day.