Seite auswählen

Schöne Aktion zum Saisonstart: Acht Segelvereine am Starnberger See laden Leukämiepatienten, Menschen mit Behinderung und Personen, die von gemeinnützigen Einrichtungen betreut werden, zum traditionellen Ansegeln am Mittwoch, 1. Mai 2019, ein. Gastgeber sind der Münchner Yacht-Club (MYC), der Segelclub Würmsee (SCW), der Bayerische Yacht-Club (BYC), der Münchner Ruder- und Segelverein (MRSV), der Universitäts-Sportclub München (USCM), der Yacht Club Possenhofen (YCP), der Feldafinger Segelverein (FSV) und der Deutsche Touring Yacht-Club (DTYC).

Am Festtag werden die Gäste mit ihren Familien oder Betreuern ab 11 Uhr in den einzelnen Clubs persönlich begrüßt und nehmen an den jeweiligen Maifeiern teil. Auf Segelschiffen, auf Motor- oder Elektrobooten und von Land aus erleben sie dann später das traditionelle Ansegeln hautnah mit. Dabei umrunden die Boote mit den Gästen ab 14 Uhr die Startschiffe der Vereine in der Starnberger Bucht, bevor es wieder zurück in den Hafen geht.

Gegen 16 Uhr treffen sich dann alle Gäste, die Bootsführer und ihre Crews, Helfer und Organisatoren zu einem großen Seglerfest im Münchner Yacht-Club. Der MYC veranstaltet vom 28. April bis 2. Mai die Starnberger Segeltage. In diesem Rahmen findet auch das Ansegeln mit den Leukämiepatienten statt.

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Welche Kraft und Motivation es gerade bei Krebspatienten freisetzt, im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Leben zu segeln, erleben wir seit Jahren auch beim José Carreras Yacht Race, das wir gemeinsam mit dem Münchner Yacht-Club am Samstag, 3. August 2019, zum 9. Mal durchführen. Dass jetzt acht Starnberger Segelclubs Patienten mit Leukämie und anderen hämato-onkologischen Erkrankungen zum traditionellen Ansegeln am 1. Mai einladen, ist ein schönes Zeichen der Solidarität. Vor Leukämie oder einer anderen schweren Erkrankung ist nämlich niemand gefeit. Wir danken allen ehrenamtlichen Unterstützern, die diese Aktion ermöglichen. “

Leukämie-Patienten, die am Ansegeln am 1. Mai 2019 oder am 9. José Carreras Yacht Race am 3. August 2019 teilnehmen wollen, werden sich bitte direkt per Mail (event@carreras-stiftung.de) an die José Carreras Leukämie-Stiftung.