Insgesamt mehr als 220 Millionen Euro hat die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung bereits an Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen generiert und damit über 1.200 Forschungs- und Sozialprojekte initiiert. Im Verlauf der 24. José Carreras Gala, die am 12. Dezembe 2018 in München stattfand, kamen bis zum Sendeschluss noch einmal 3.352.640 Euro hinzu.

José Carreras: „Ich bin überwältigt von dieser nachhaltigen Unterstützung durch das deutsche Publikum und sehr, sehr dankbar. Diese Treue ist in der heutigen Fernsehzeit keine Selbstverständlichkeit. Jeder Euro hilft, Leben zu retten und Leid zu lindern. Unser großes Ziel lautet: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Und auf diesem Weg haben wir bereits viel erreicht. Ich treffe regelmäßig Patienten, um ihnen Mut zuzusprechen, und sehe, dass immer mehr von ihnen diese Krankheit besiegen.“

Der Weltstar erkrankte 1987 selbst an Leukämie und gründete aus Dankbarkeit über die eigene Heilung 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Ebenfalls 1995 initiierte José Carreras die 1. José Carreras Gala, um gemeinsam mit internationalen und nationalen Künstlerfreunden Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln.

Unsere Künstler auf der Bühne

Slider

Auch bei der 24. José Carreras Gala, die live bei SAT.1 Gold im frei empfangbaren Fernsehen aus den Bavaria Studios in München übertragen wurde, waren wieder zahlreiche prominente Künstler dabei. Neben José Carreras standen Nico Santos, Jonas Kaufmann, die Regensburger Domspatzen, Christina Stürmer, Raphaela Gromes, Santiano& Sarah Jane Scott, LEA, David Garrett, die Musicalstars von „Der Medicus“, Michael Schulte, Sophie Pacini und Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne.

Unsere Unterstützer am Telefon

Slider

An den Spenden-Telefonen saßen Dieter Bach, Kristina Bach, Armin Bittner, Veronica Ferres, Ronja Forcher, Martin Gruber, Dieter Hallervorden, Marianne Hartl, Michael Hartl, Alexander Hold, Ferdinand Hofer, Mareile Höppner, Patrick Lindner, Tim Lobinger, Alexander Mazza, Christina Obergföll, Bernhard Paul, Anahita Rehbein, Lukas Rieger, Nina Ruge, Inge Steiner, Matthias Steiner, Elmar Wepper und Barbara Wussow.

Und an der Seite von José Carreras führten Co-Moderatorin Nina Eichinger, Panel-Kapitän  Matthias Killing, News-Sprecherin Marlene Lufen und Außen-Reporter Peter Hardenacke durch den Abend.

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Ich danke unserem TV-Partner SAT.1 Gold und der ProSiebenSat.1 Media SE, allen Teilnehmern und Gästen sowie unseren Spenderinnen und Spendern sehr herzlich für diese großartige Unterstützung. Die Spenden aus der 24. José Carreras Gala helfen uns, weitere wichtige Forschungs- und Sozialprojekte im Kampf gegen Leukämie zu fördern. So ist ein derzeitiger Forschungsschwerpunkt eine Multi-Center-Studie zum Thema Graft-versus-Host-Erkrankung, an der sich zahlreiche renommierte deutsche Transplantationszentren in internationalem Verbund beteiligen. Ziel ist es, nach einer Stammzelltransplantation das Risiko von schweren bis lebensbedrohenden Komplikationen zu minimieren. Bei den Sozialprojekten sind wir sehr glücklich, dass das Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern am Universitätsklinikum Regensburg in diesem Jahr eröffnet werden konnte.“

Produziert wurde die 24. José Carreras Gala von Kimmig Entertainment.

Unsere Gäste auf dem Roten Teppich

Danke an die Sponsoren

Wir danken Chopard als Presenter der Show.

Wir danken der BMW Niederlassung München für die Bereitstellung von
Shuttle-Fahrzeugen mit Fahrdienst.

Wir danken der Metabolic Balance GmbH & Co.KG für die Vermittlung
von Sponsoring.

Wir danken der Südlichen Weinstrasse e.V. für Ausschank und die
Bereitstellung von Weingetränken.

Wir danken der Peter Mertes KG für die Bereitstellung von
Sektgetränken.

Wir danken der Blümer Schiffsgastronomie GmbH für Ausschank
und den Verzicht auf Korkgeld.

Wir danken der Futurecom Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH für
die Zurverfügungstellung von Ausstattungsmobiliar.

Film-Beiträge aus der 24. José Carreras Gala