Die Kraft des Fußballs – gemeinsam kicken gegen Leukämie

„Fußball ist für viele Menschen eines der wichtigsten Themen auf der Welt. Fußball verbindet Menschen egal ob Groß oder Klein. Das Schönste aber daran ist, dass dieser Sport Menschen helfen kann. Mit dem SC Staaken 1919 e.V. Berlin hatte ich einen starken Partner im Kampf gegen Leukämie.“

So schrieb uns 2015 Michelle Rösler. Sie hatte bis 2014 aktiv Fußball gespielt (u.a. 2. Frauen Bundesliga). Als kleines Kind war sie selbst an Leukämie erkrankt und dank der Ärzte und des Fußballs konnte sie die Krankheit besiegen. Michelle und ihre Mutter Birgit, beide fest beim SC Staaken engagiert, wollten etwas zurückgeben und so wurde 2015 der José-Carreras-Cup ins Leben gerufen.

Der José-Carreras-Cup in vollem Gange

Zwischenzeitlich ist der Pfingstsonntag im Sportpark Staaken fest für das Benefizfußballturnier zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung reserviert und das Orgateam des SC Staaken richtete auch für den 5. Juni 2022 wieder ein tolles Turnier aus.

v.l.n.r.: Torsten Rudolph, Birgit Rösler, Sabine Kobus und Lothar Baltroweit

Ein Teil der Spielergruppe des SC Staaken

Die Junior-Fußballerinnen und –Fußballer (zehn Teams) erlebten bei strahlendem Sonnenschein einen großartigen Turniertag. Die Schiedsrichter, ebenfalls für die gute Sache im Einsatz, sorgten für faire Spiele.

Zehn Fußballteams gaben ihr Bestes für die gute Sache

Alle Teilnehmer sind Gewinner

Am Ende freuten sich zehn Gewinnervereine auch darüber, dass sie für die gute Sache gespielt haben und mit ihrer Teilnahme kranken Menschen geholfen haben. Wir sagen vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer, Organisatoren, Teilnehmer und Eltern und freuen uns schon auf den Pfingstsonntag 2023.

Diese und andere Spendenaktionen zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung finden Sie auf der Seite Engagements: Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen. Durch eine Benefizaktion sammeln Sie nicht nur Spenden, Sie machen gleichzeitig viele Menschen auf die Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung aufmerksam. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine Idee für eine Spendenaktion haben. Lieben Dank für Ihr unermüdliches Engagement!

Möchten Sie einen Beitrag leisten, um den Kampf gegen Leukämie voranzutreiben? Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, die uns näher an unser Ziel bringt: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Als Mitglied unseres Förderkreises können Sie sogar langfristig helfen. 💙