„Nur über medizinische Forschung wird es uns gelingen, Leukämie und andere bösartige Blut- oder Knochenmarkserkrankungen bei jedem und immer heilbar zu machen. Seit 2016 lobt die José Carreras Leukämie-Stiftung deshalb jährlich den José Carreras Best Paper Award für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus. Dotiert ist die Auszeichnung mit 10.000 Euro, über die der Preisträger für seine weitere wissenschaftliche Arbeit frei verfügen kann“, erklärt Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Die Ausschreibung richtet sich an Mediziner und Naturwissenschaftler, die im Jahr 2018 nach einer Förderung durch die José Carreras Leukämie-Stiftung eine wissenschaftliche Arbeit über Leukämie oder eine andere bösartige Blut- oder Knochenmarkserkrankung veröffentlicht haben und deren Publikation auf eine große Resonanz gestoßen ist, also einen hohen Impact-Faktor erzielt hat. Weitere Kriterien für die Begutachtung durch den Wissenschaftlichen Beirat der José Carreras Leukämie-Stiftung sind die Innovationskraft der Arbeit sowie die Häufigkeit der Zitationen (Zitation Index). Bewerber können ihre Arbeiten bis zum 15. Oktober 2019 bei der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstraße 23 in 80796 München postalisch einreichen oder per E-Mail unter bestpaper@carreras-stiftung.de.

Preisträgerin des José Carreras Best Paper Award 2018 war Sarah Mertlitz von der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Dank der großartigen Unterstützung der Spenderinnen und Spender konntedie José Carreras Leukämie-Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1995 bereits über 220 Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- oder Knochenmarkserkrankungen bereitstellen und damit mehr als 1.250 Projekte finanzieren, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von hämato-onkologischen Erkrankungen und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.

Alljährlicher Höhepunkt für die José Carreras Leukämie-Stiftung ist die José Carreras Gala, die am 12. Dezember 2019 zum 25. Mal stattfindet. Ab 20.15 Uhr wird Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis vom MDR live aus der Messehalle EINS in Leipzig übertragen. Neben Gastgeber und Weltstar José Carreras werden viele internationale und nationale Künstler für den guten Zweck auftreten. Zugesagt haben bereits Peter Maffay, Johnny Logan und Mary Roos.

Karten für die 25. José Carreras Gala sind erhältlich bei der Ticketgalerie Leipzig unter www.ticketgalerie.deund der kostenfreien Tickethotline 0800-2181050, bei www.eventim.desowie  über die José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.deoder Tel. 089 272 905 – 0.

Ticketpreise:

Premium inkl. After-Show*                 139,00 Euro
Kategorie I                                           69,00 Euro
Kategorie II                                           59,00 Euro
Kategorie III                                          39,00 Euro
Kategorie IV                                         29,00 Euro

Nur After-Show*                                  79,00 Euro

*Premium- und After-Show-Tickets sind nur über die José Carreras Leukämie-Stiftung erhältlich.