Seite auswählen

Fahrzeugübergabe in der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Großzügige Unterstützung für krebs- und schwerkranke Kinder

• José Carreras Leukämie-Stiftung und Ford-Werke GmbH haben einen Ford S-MAX Vignale im Wert von 50.000 Euro an die Berliner Selbsthilfegruppe KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. überreicht

München/Berlin, 7. Juni 2018 – Da ist die Freude beim kleinen Arthur groß, der kürzlich erst nach einer schweren Leukämie seinen letzten Chemotherapieblock erhalten hat! Die Berliner Selbsthilfegruppe KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V., hat am Donnerstag in der Charité – Universitätsmedizin Berlin einen nagelneuen Ford S-MAX Vignale im Wert von 50.000 Euro von der Ford-Werke GmbH und der José Carreras Leukämie-Stiftung überreicht bekommen.
Für die Selbsthilfegruppe ist das Fahrzeug eine enorme Erleichterung. Aufgrund der Infektionsgefahren ist es den kleinen Patienten häufig nicht erlaubt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Jetzt können die Kinder leichter und schneller von zu Hause zur Chemotherapie in die Charité oder zu anderen behandelnden Ärzten gefahren werden wie aber auch zu besonderen Aktionen, die die kleinen Patienten stärken.
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Ford-Werke GmbH und der José Carreras Leukämie-Stiftung hat die Ford-Werke GmbH ein Fahrzeug zur Auslobung an eine Selbsthilfegruppe gestiftet, die für Krebspatienten oder Patienten mit verwandten Blutkrebskrankheiten tätig ist. Die deutschlandweite Ausschreibung wurde von der José Carreras Leukämie-Stiftung vorgenommen. In einem aufwendigen Auswahlverfahren ging der Zuschlag an die KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. in Berlin.
Dr. Clemens Doepgen, Mitglied der Geschäftsführung der Ford-Werke: „Ford unterstützt seit vielen Jahren das ehrenamtliche Engagement seiner Beschäftigten in Form von Arbeitskraft und Knowhow als auch gemeinnützige Organisationen mit Mobilitätsspenden. Daher freut es uns besonders, dass wir mit diesem Ford S-MAX die herausragende Arbeit der Selbsthilfegruppe KINDERHILFE erleichtern können.“
Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen ein dramatischer Einschnitt in ihrem Leben, die viele Fragen, große Ängste und Unsicherheiten aufwirft. Hier leisten Selbsthilfegruppen einen wertvollen, ehrenamtlichen Beitrag im gemeinsamen Kampf gegen den Krebs. Sie bieten Rat und Hilfe an, sie sind für die Menschen da, sie geben den Betroffenen und ihren Familien Rückhalt und Verständnis in einer krisenhaften Situation. Die KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. hier in Berlin leistet unter dem Vorsitzenden Jürgen Schulz und seinem Team Herausragendes. Das Engagement der Selbsthilfegruppe kann dank der neuen Mobilität noch wesentlich effektiver und vielfältiger genutzt werden. Besonders beeindruckt hat dabei das Konzept mit der Planung von Selbstverteidigungskursen für die kleinen Patienten, denn zur Überwindung einer solch schweren Krankheit braucht es Kraft. Wir sind den Verantwortlichen der Ford-Werke GmbH sehr dankbar für die großzügige Fahrzeugspende.“
Jürgen Schulz, Vorstandsvorsitzender der KINDERHILFE e.V.: „Die Kinderhilfe bedankt sich bei der José Carreras Leukämie-Stiftung und bei Ford ganz herzlich für das Auto, das dem Verein nun für seine Arbeit zur Verfügung steht. Dieses Geschenk wird dabei helfen, vielen betroffenen Kindern und Eltern in ihrer Notlage zur Seite zu stehen. Das Primärziel ist, den Familien, die die schockierende Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ erhalten haben, in jeder Lebenslage, das heißt, ob die Behandlung erfolgreich verlief oder nicht, zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen.“
Der Verein KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. wurde 1983 gegründet. Es finden regelmäßig Elterntreffen im HELIOS Klinikum Berlin-Buch und Charité Campus Virchow-Klinikum statt. Nach den meist langwierigen Behandlungen müssen Familien oft das neue und andere Familienleben erst erlernen und wieder zusammenfinden. Deswegen bietet der Verein Nachsorgereisen an, damit Familien in einer entspannten Umgebung wieder zueinander finden. Der KINDERHILFE e.V. berät und informiert Familien über praktische und alltägliche Dinge im Umgang mit einem schwerkranken Kind oder Jugendlichen, geben Antworten auf sozialrechtliche Fragen.

José Carreras Leukämie-Stiftung

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den gemeinnützigen Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de

24. José Carreras Gala am 12. Dezember 2018

Deutschlands emotionalste Benefiz-Gala findet wieder in München statt. Die 24. José Carreras Gala wird am 12. Dezember 2018 ab 20.15 Uhr live bei SAT.1 Gold im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Dabei werden wieder viele internationale und nationale Stars José Carreras unterstützen, Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Der Kartenvorverkauf beginnt im Herbst. Aktuelle Informationen unter www.josecarrerasgala.de.

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline: (+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €,
Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen), Spenden-SMS: 81190 Kennwort: Blutkrebs