Seite auswählen

Josep Carreras Leukaemia Research Institute

Leukämie-Forschungsinstitut
in Barcelona feierlich eröffnet

München/Barcelona, 16. Oktober 2018– Forschung für das große Ziel: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Auf dem Campus der Autonomen Universität Barcelona ist das Josep Carreras Leukaemia Research Institutefeierlich eröffnet worden. Finanziert wird das neue Forschungsinstitut über die spanische Josep Carreras Leukaemia Foundation  gemeinsam mit der lokalen öffentlichen Hand und Sponsoren. In ausgewählten Projekten unterstützt auch die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung dort die Arbeit von Wissenschaftlern im Rahmen von internationalen Verbundforschungsprojekten. Das Institut ist mit 10.000 Quadratmetern Fläche das größte Zentrum für Leukämieforschung in Europa.

Das Josep Carreras Research Institute befasst sich hauptsächlich mit Leukämien, aber auch mit anderen Blutkrebsarten wie Lymphomen, dem Multiplem Myelom oder myelodysplastischen Syndromen.

Das Josep Carreras Leukaemia Research Institute (www.carrerasresearch.org) ist eine staatlich verwaltete Stiftung, die in Zusammenarbeit mit der Regierung von Katalonien gegründet worden ist.  Derzeit sind schon rund 100 Forscher in dem Institut aktiv. In Zukunft kann das Institut bis zu 300 Wissenschaftler beherbergen.  Am Josep Carreras Leukaemia Research Institute wurden bereits mehrere ermutigende wissenschaftliche Entdeckungen gemacht. Das Zentrum arbeitet eng mit Krankenhäusern und klinischen Zentren zusammen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich drei große Referenzkrankenhäuser.

Antoni Garcia Prat, Geschäftsführer der spanischen Josep Carreras Leukaemia Foundation  in Barcelona: „Dieses  Gebäude wurde aus den Erlösen von Wohltätigkeitskonzerten von Josep Carreras sowie dank der Unterstützung unserer spanischen Mitglieder und der Obra Social Fundació la Caixa finanziert.“

Prof. Evarist Feliu, Wissenschaftlicher Leiter der spanischen Josep Carreras Leukaemia Foundation, wies bei der Eröffnungsfeier darauf hin, dass der diagnostische und therapeutische Fortschritt bei Leukämien und anderen bösartigen Blut- und Knochenmarkserkrankungen zwar sehr groß sei, aber die Krankheit noch nicht vollständig überwunden ist. Der Experte sieht dabei die Immuntherapie als möglichen Schlüssel. „Wir müssen unsere Forschung intensivieren, um die Ursachen zu verstehen, die zum Auftreten von Leukämie führen, und spezifische und personalisierte Behandlungen entwickeln, um sie zu behandeln.“

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung: „Ein Fokus des Josep Carreras Leukaemia Research Institute in Barcelona liegt auf der internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen Leukämie und verwandten Blutkrankheiten. Hier an diesem neuen funktionalen Forschungsstandort in Barcelona werden auch deutsche Wissenschaftler gemeinsam mit ihren internationalen Kolleginnen und Kollegen unter besten Laborbedingungen an den Ursachen der Krankheiten und neuen innovativen Therapien forschen können.“

Um auch in Zukunft  Projekte für den Kampf gegen Leukämie fördern zu können, lädt José Carrerasauch dieses Jahr wieder zur großen José Carreras Gala(www.josecarrerasgala.de) ein, die am 12. Dezember 2018 in München stattfindet und bei SAT.1 Gold live (www.sat1gold.de) im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird. Viele internationale und nationale Künstlerfreunde werden José Carreras bei dieser Benefiz-Gala wieder unterstützen. Zusagt haben bereits Jonas Kaufmann, Nico Santos, Christina Stürmerund die norddeutsche Kultband Santiano.

Eintrittskarten für die 24. José Carreras Gala können bei der José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.de oder unter Tel. 089 272 904 – 0 und  bei München Ticket (www.muenchenticket.de) erworben werden. Premium Tickets mit Aftershow sind nur bei der José Carreras Leukämie-Stiftung erhältlich.

Ticketkategorien:

Kat. I                                                             99,00- Euro

Kat. II                                                             59,00- Euro

Kat. III                                                           39,00- Euro

Premium Kat. I (inklusive After-Show)        149,00- Euro

Bei Fragen zu dieser Presseinformation oder zur Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Dr. Gabriele Kröner
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de

José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie- Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.deund www.josecarrerasgala.de

Online-Spenden:https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, Aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.