8. José Carreras Yacht Race beim Münchner Yacht-Club

62 Crews segeln für den Kampf gegen Leukämie

München/Starnberg, 05. August 2018 – „Ich genieße es, dass ich mit meinem Sohn Yannik wieder so schöne Tage verbringen kann“, sagt Gabriela NeumüllerYannik erkrankte als Jugendlicher an Leukämie. Nach einer Stammzelltransplantation kam es zu einer schweren Komplikation. Yannik lag vier Wochen im Koma undmusste anschließend ein weiteres Jahr im Krankenhaus verbringen.

2016 besuchte José Carreras den damals 14-Jährigen im Schwabinger Krankenhaus, um ihm Mut zu machen. Jetzt war Yannik einer der Leukämie-Patienten, die auf Einladung des Münchner Yacht-Clubs am 8. José Carreras Yacht Race am Samstag auf dem Starnberger See teilnahmen.

Yannik: „Es war toll. Segeln ist Freiheit. Es sehr schön, wieder solche Erlebnisse haben zu dürfen.“

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Mit 62 Booten aus verschiedenen Clubs hatten wir eine großartige Teilnehmerzahl. Mit dem José Carreras Yacht Race möchten wir nicht nur Spenden sammeln, sondern auch das Thema Leukämie in das öffentliche Bewusstsein bringen. Gleichzeitig können unsere Patienten nach der schweren Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wieder zurück ins Leben segeln. Wir danken dem Münchner Yacht Club und allen Ehrenamtlichen und Teilnehmern.“

Niko Stoll, Vorsitzender des Münchner Yacht-Clubs: „Niemand ist vor einer schweren Erkrankung gefeit. Es ist schön, dass wir mit unserem Sport den Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Bluterkrankungen unterstützten können.“

Dass das 8. José Carreras Yacht Race am späten Samstag Nachmittag wegen Flaute abgebrochen worden musste, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Über Startgelder und Tombola wurden fast 3000 Euro an Spenden generiert. Über die Serie der José Carreras Yacht Race kamen insgesamt bereits über 70.000 Euro zusammen.

Dr. Gabriele Kröner: „Die José Carreras Leukämie-Stiftung hat in den vergangenen über zwei Jahrzehnten ihres Bestehens mehr als 200 Millionen Euro an Spenden generiert und 1.200 Projekt unterstützt. Eines unser Schwerpunktprojekte, an dem sich zahlreiche Universitäten in Deutschland  beteiligen, ist die Erforschung der Graft-versus-Host-Erkrankung. Diese Abstoßungsreaktion nach einer Stammzelltransplantation kann leider immer noch zu schweren bis tödlichen Komplikationen führen. Wenn es den Medizinern gelingt, hier Gegenmaßnahmen zu entwickeln, ist das ein großer Schritt in Richtung des Ziel unseres Stifters José Carreras: Leukämie muss heilbar sein. Immer und bei jedem.“

Einen Videobeitrag über das 8. José Carreras Yacht Race sehen Sie hier:

24. José Carreras Gala am 12. Dezember 2018

Deutschlands emotionalste Benefiz-Gala findet wieder in München statt. Die 24. José Carreras Gala wird am 12. Dezember 2018 ab 20.15 Uhr live bei SAT.1 Gold im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Dabei werden wieder viele internationale und nationale Stars José Carreras unterstützen, Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab sofort über München Ticket (www.muenchenticket.de) erhältlich. Aktuelle Informationen unter www.josecarrerasgala.de

Bei Fragen zu dieser Presseinformation oder zur Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Dr. Gabriele Kröner
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de

José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie- Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 200 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de und www.josecarrerasgala.de

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, Aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.