José Carreras-Forschungsstipendien für Wissenschaftler

München/Leipzig/Aachen, 04. August 2022. Dr. Sigrid Uxa vom Universitätsklinikum Leipzig und PhD Adam Benabid vom Universitätsklinikum Aachen werden für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung innovativer Behandlungsansätze in der Leukämie mit dem José Carreras-Forschungsstipendium gefördert, haben der Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung sowie der Wissenschaftliche Beirat entschieden. Das auf drei Jahre angelegte José Carreras-Forschungsstipendium ist jeweils mit 127.950 Euro dotiert und soll es den Stipendiaten ermöglichen, sich auf die wichtige Forschungsarbeit zu konzentrieren. Die Fortschritte dieser wissenschaftlichen Projekte werden dokumentiert und jährlich gutachterlich geprüft. Die daraus folgende Beurteilung durch den Wissenschaftlichen Beirat und Vorstand der Stiftung ist entscheidend, ob die Förderung fortgeführt wird.

Entwicklung innovativer Behandlungsansätzen in der Leukämie

Prof. Dr. Andreas Neubauer, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats und des Vorstandes der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Leukämie-Therapien zu entwickeln, die noch mehr Patientinnen und Patienten retten, ist nur mit fundierter Forschung möglich. Wir haben die Forschungsprojekte der beiden Stipendiaten intensiv geprüft und sind von den wissenschaftlichen Ansätzen überzeugt. Wir wünschen unseren beiden jungen Kollegen bestmöglichen Erfolg bei deren wichtigen Arbeiten.“

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Dank der Großzügigkeit unserer Spenderinnen und Spender konnten wir bereits weit über 100 nationale und internationale Forschungsstipendien vergeben. Jedes dieser wissenschaftlichen Projekte ist ein Schritt zum großen Ziel unseres Stifters José Carreras: ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.‘“

Die Stipendiatin Dr. Sigrid Uxa ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungslabor Hämatologie und Zelltherapie AG Platzbecker/Cross an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und forscht zum Thema „Geneditierungsansatz zum Verständnis des Fortschreitens myelodysplastischer Erkrankungen“.

Dr. Uxa: „Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind fortschreitende, neoplastische Erkrankungen, die sich aus einer niedrigen klonalen Hämatopoese (CH/CHIP) entwickeln und in eine akute myeloische Leukämie (AML) übergehen können. Die Heilungschancen für AML sind sehr gering. Deshalb ist es essentiell die Übergänge zwischen den einzelnen Stadien besser zu verstehen, um den Krankheitsverlauf frühzeitig stoppen zu können. Mein Projekt befasst sich mit der Kranheitsprogression von CHIP zu MDS und der Frage, wieso eine lange bestehende CHIP-Kondition in MDS übergeht. Hier spielen wahrscheinlich epigenetische Faktoren eine wichtige Rolle. Die Grundlagenforschung in diesem Gebiet ist Voraussetzung für die Etablierung neuer, wirksamer Therapien. Das Forschungsstipendium ermöglicht es mir, meine Forschung unabhängig durchführen zu können und ist außerdem ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Forschung und Familie.“

PhD Adam Benabid ist Postdoctoral Fellow am Universitätsklinikum Aachen und forscht im Labor bei Prof. Dr. Rebekka Schneider-Kramann, Direktorin der Abteilung für Zell- und Tumorbiologie, zum Thema „Untersuchung des Matrix-Gla-Proteins als Biomarker und potenzielles therapeutisches Ziel bei Myelofibrose”.

PhD Adam Benabid: „Ich forsche an der Identifizierung neuer Medikamente, um die Behandlung von Patienten mit einem chronischen Blutkrebs, den sogenannten myeloproliferativen Neoplasmen (MNP), zu verbessern. Bei einigen Patienten, die an MPN leiden, kommt es zu einer abnormen Vernarbung, der sogenannten Fibrose, und einer Knochenneubildung im Knochenmark, die die normale Blutbildung ersetzt und zu einem lebensbedrohlichen Zustand führt. Mit Hilfe von hochauflösenden Sequenzierungsmethoden werde ich das schrittweise Fortschreiten der MPN und die molekulare Aktivierung der Fibrose treibenden Zellen oder Stromazellen untersuchen. Das DJCLS-Stipendium ermöglicht es mir, mich auf dieses Projekt zu konzentrieren und neue Experimente durchzuführen, um neue therapeutische Ziele zu finden.”

Um weitere Spenden im Kampf gegen Leukämie und andere schwere Knochen- und Bluterkrankungen zu sammeln, lädt José Carreras jedes Jahr gemeinsam mit seinen internationalen und nationalen Künstlerfreunden zur großen José Carreras Gala ein. Die 28. José Carreras Gala findet am Mittwoch, 7. Dezember 2022, in Leipzig statt und wird live ab 20.15 Uhr vom MDR übertragen. Weitere Einzelheiten zu Deutschlands emotionalster Spendengala werden im Laufe des Herbstes bekannt gegeben.

Forschungstipendien 2022

Forschungsstipendien 2022 der DJCLS: Dr. Sigrid Uxa vom Universitätsklinikum Leipzig und PhD Adam Benabid vom Universitätsklinikum Aachen

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung fördert wissenschaftliche Forschungs-, Infrastruktur- und Sozialprojekte.1987 erkrankte der Stifter José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den gemeinnützigen Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die dazugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 235 Millionen Euro gesammelt und über 1.400 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. 2019 wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als Wissenschaftsstiftung des Jahres ausgezeichnet. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Wer mehr erfahren möchte:
Website: www.carreras-stiftung.de
Facebook: jose carreras leukaemie-stiftung
Instagram: josecarrerasleukaemiestiftung
Youtube: José Carreras Leukämie Stiftung
Podcast: Unermüdlich gegen Leukämie

Wer helfen möchte:

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline: 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Netz: 0,06 €; aus dem Ausland abweichend)

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Kontakt und weitere Informationen:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Elisabethstraße 23 | 80796 München