Hohe Auszeichnung

José Carreras Best Paper Award für zwei Wissenschaftler aus Hannover

• Dr. Felicitas Thol und Prof. Dr. Michael Heuser habe eine Methode entwickelt, um einen Rückfall nach einer Leukämieerkrankung früher erkennen und damit besser behandeln zu können

• Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Die Arbeit der beiden Preisträger ist von hoher klinischer Relevanz und ein wichtiger Meilenstein in der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.“

Hannover/München, 23. Januar 2020 – Hohe Auszeichnung für zwei Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover: Die Professoren Dr. Felicitas Thol und Dr. Michael Heuser werden mit dem mit 10.000 Euro dotierten José Carreras Best Paper Award ausgezeichnet. Der Wissenschaftliche Beirat der José Carreras Leukämie-Stiftung würdigt damit ihre 2018 im renommierten Fachmagazin BLOOD erschienene Arbeit „Measurable residual disease monitoring by NGS before allogeneic hematopoietic cell transplantation in AML“.

Die beiden Preisträger: „Im Rahmen dieses von der José Carreras Leukämie-Stiftung geförderten Forschungsprojektes haben wir eine neue Methode zur Bestimmung der Minimalen Resterkrankung (MRD) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) entwickelt. Während bislang nur bei rund 40 Prozent der AML-Patienten ein entsprechender MRD-Marker nachweisbar war, konnten wir mit Hilfe einer besonderen Sequenzierungstechnologie jetzt bei 93 Prozent der AML-Patienten einen passenden molekularen MRD-Marker finden. Damit ist es möglich, Hochrisikopatienten früher zu identifizieren und entsprechend zu behandeln. Es ist unser Ziel, diese Technologie in die Routinebehandlung von AML-Patienten zu integrieren.“

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Die Arbeit der beiden Preisträger ist von hoher klinischer Relevanz und ein wichtiger Meilenstein in der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Mit der neuen Methode kann ein Rückfall früher erkannt und der Patient entsprechend erfolgsversprechender therapiert werden. Unser Ansatz als José Carreras Leukämie-Stiftung ist es, Wissenschaftler zu unterstützen, die neue und erfolgreiche Therapien gegen Leukämie sowie andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen entwickeln – ganz im Sinne der Vision unseres Stifter José Carreras: ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.’“

Der José Carreras Best Paper Award ist mit 10.000 Euro dotiert und wird den Preisträgern zur freien Verfügung für deren weitere Forschung zur Verfügung gestellt. Erstmals wurde der José Carreras Best Paper Award im Herbst 2016 ausgeschrieben und wurde jetzt zum 4. Mal vergeben.

Mit dem José Carreras Best Paper Award werden Mediziner und Forscher aus anderen naturwissenschaftlichen Fachgebieten gewürdigt, die eine wissenschaftliche Arbeit über Leukämie oder eine andere bösartige Blut- oder Knochenmarkerkrankung veröffentlicht haben und deren Publikation in Fachkreisen auf eine möglichst große Resonanz gestoßen ist. Die nächste Ausschreibung findet im Oktober 2020 statt.

Pressekontakt:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Torsten Fricke
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de

José Carreras Leukämie-Stiftung

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.