Unermüdlich: unser Aufruf zum Mitmachen

Aufgrund ihres sehr geschwächten Immunsystems und den langen Behandlungen sind Leukämie PatientInnen trotz der Corona-Lockerungen immer weiter isoliert. Wir haben sie nicht vergessen.

Gemeinsam möchten wir:

PATIENTINNEN sagen: Ihr seid nicht allein!
MEDIZINISCHEM PERSONAL & FORSCHERNDEN zeigen: Wir unterstützen Ihre Arbeit!
ANGEHÖRIGE & FREUNDE von Betroffenen fragen: Machen Sie mit?

Deshalb rufen wir auf, Spendenaktionen aller Art zu organisieren und uns zu helfen. Gewinnen Sie so viele Menschen wie möglich.

Das Ziel: Rekord-Gesamtzahl an TeilnehmerInnen bis zur 27. José Carreras Gala aufstellen.

Der Weg: Sie organisieren eine Spendenaktion zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung und schicken uns Ihre Bilder und Infos. Immer wenn weitere 10 UnterstützerInnen mitmachen, färbt sich ein neues Sparschwein blau! Wie viele werden wir zusammen schaffen?

Die Ankündigung: Bei der 27. José Carreras Gala am 16.12.2021 live im MDR wird über ausgewählte tolle Aktionen berichtet.

Der Auftritt: Die individuellen Spendenaktionen werden nach und nach auf unserer Webseite gelistet. Abschließend wird ein digitales Fotobuch als Erinnerung für Sie erstellt. Seien Sie beim Fotobuch der #unermüdlichen2021 dabei!

Sind Sie bereit, Ihrer Kreativität Flügel zu verleihen und PatientInnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?

Ob Sie eine Unterstützungsaktion für wenige oder viele Menschen machen, ob Sie sie von Zuhause aus organisieren oder aus der Schule, ob sportlich oder gastronomisch… Hauptsache Sie sind dabei! Jeder Mensch, der mitmacht zählt.

Mitmachen: So geht es

Zu den Spendenaktionen dieses Jahres:

Beispiele zur Inspiration:

Ideen
Geburtstag, Jubiläum oder Hochzeit

Geburtstags-, Jubiläums- oder Hochzeitsfeier in Sicht? Ein guter Anlass, um mit einer Spendendose oder einer Bankverbindung Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln! Falls die Dosen-Variante bevorzugt wird: bitte nicht vergessen, die Anzahl der SpenderInnen zu notieren und mitzuteilen!

Spendenflohmarkt, Bazar oder Auktion

Ob selbstgemachte Kuchen, Versteigerung von Kinder-Kunstwerken, signierte Trikots oder alte Schätze aus der privaten Fundgrube: die Welt des „Spendenverkaufs“ bietet unendliche Möglichkeiten!

Benefizveranstaltung oder Charity Events

Nennen Sie es mit dem deutschen oder dem englischen Begriff: Hauptsache es werden Tickets für den guten Zweck verkauft. Zum Beispiel für ein Freiluftkonzert im Garten, ein Sporttournier im Verein, ein Abendball auf der Hauptstraße, oder ein kleines Fotoshooting vom Profi. Dem Veranstaltungsangebot sind keine Grenzen gesetzt!

Deutschlandweit und Online

Dieses Konzept kommt Ihnen nach so vielen Monaten mit Corona bestimmt nicht neu vor, richtig? Von mittlerweile etablierten Modellen wie Online-Yoga-Unterricht oder Konzert-Streamings bis zur etwas neueren Varianten wie den ortsunabhängigen Fahrrad-Marathons oder Online-Lesungen. Der Unterschied: dieses Mal mit einer solidarischen Anmeldegebühr.

Spendenaktionen und Mutproben

Was würden Sie für eine Spende unternehmen? 1km Fahrradweg pro gespendetem Euro? 1 Lied auf der Bühne pro verkaufter Eintrittskarte? 1 Runde am See pro erreichter 50 Euro? Ein signiertes Bild unter den SpenderInnen verlosen? Nur bitte nichts Gefährliches!

Sportlich

Fußballturnier mit gesponserten Toren, Leichtathletik Meisterschaft mit Spenden als Eintrittsgebühr (zB. 50% für den Verein, 50% als Spende), Schlauchboot-Wettrennen mit Spendensammeln am Ufer, Entenrennen, Breakdance Performance im Schulhof… Nehmen Sie einfach Ihre Lieblingssportart und verbinden Sie diese mit einer guten Tat.

In der Firma oder als Unternehmen

Spendenlauf organisieren und für die gelaufenen Kilometer spenden, Tag der offenen Tür mit “Eintritts-Spende”, Spenden statt Trinkgeld, über eine Kooperation einen Prozentanteilgewinn der Tageseinnahme spenden, ein Karaoke Wettbewerb Freitag beim Feierabend… Worauf hätten die KollegInnen oder KundInnen Lust?

NICHTS DABEI GEFUNDEN?

Noch keine Idee oder nicht sicher, wie es gehen soll? Sprechen Sie uns gerne an, vielleicht fehlt uns zusammen was ein!

Vergangenen Aktionen

Seit der Gründung der José Carreras Leukämie-Stiftung sammeln ehrenamtliche UnterstützerInnen Spenden für den Kampf gegen Leukämie und anderen Blutkrankheiten in Form der sogenannten ,Engagements’. Auf unserer Seiten Engagements und Blog finden Sie eine kleine Auswahl dieser erfolgreichen und für die Stiftung sehr bedeutenden Spendenaktionen.