Berlin wird Gastgeber der 21. José Carreras Gala

In diesem Jahr ist erstmals die Hauptstadt Berlin Gastgeber der José Carreras Gala. Am Donnerstag, 17. Dezember 2015, wird SAT.1 Gold (ProSiebenSat.1 TV Deutschland) ab 20.15 Uhr das vorweihnachtliche TV-Ereignis live aus dem neuen Convention Center im Hotel Estrel, Berlin, im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Produziert wird die Benefiz-Gala wieder von Kimmig Entertainment. José Carreras: „Mit Berlin haben wir 2015 einen ganz besonderen Austragungsort, der unserer Gala wieder neue Akzente setzen wird. Ich freue mich deshalb sehr, in der deutschen Hauptstadt die Erfolgsgeschichte der José Carreras Gala weiterzuschreiben. Seit zwei Jahrzehnten ist die José Carreras Gala für mich der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit und unserer Arbeit. Dank unseres großzügigen Publikums und meiner vielen Künstlerfreunde haben wir bereits viel erreicht, aber wir sind noch nicht am Ziel. Ich werde deshalb weiterhin alles tun, um unser Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“ Weiterlesen

20 Universitäten für 20 Jahre Stiftungsarbeit: Studierende in ganz Deutschland engagieren sich für die José Carreras Leukämie-Stiftung

Unter dem Motto „Hilf mit ein großes Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“ rufen Studierende von 20 Universitäten am Donnerstag, 9. Juli 2015, bundesweit zu einem Aktionstag gegen Leukämie auf. Dieser José-Carreras-Aktionstag aus Anlass des zwanzigjährigen Jubiläums der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung wird unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Passau, Frankfurt, Dresden, Leipzig, Freiburg und Aachen stattfinden. In den jeweiligen Stadtzentren werden die Studierenden Spenden sammeln und die Passanten über Leukämie aufklären. Weiterlesen

Für die José Carreras Leukämie-Stiftung auf dem Rad quer durch Deutschland

Jubiläum hilft Jubiläum: Die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen Pirna in Sachsen und Baienfurt in Baden-Württemberg ist Anlass für eine Benefiz-Radtour quer durch Deutschland zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Roland Sterk aus Baienfurt startete mit neun Mitstreitern am Sonntag, 14. Juni 2015, im schwäbischen Baienfurt. Anschließend ging es – unterbrochen durch zahlreiche Spendenstopps - auf dem Rad über Merching, Altessing, Kirchenthumbach, Muldenberg und Brand/Ebisdorf in Richtung der 750 Kilometer entfernten Stadt Pirna. Hier wurde das Team am Freitagabend während des Stadtfestes ein weiteres Mal standesgemäß empfangen! Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Roland Sterk und seine Mitstreiter sind ein wunderschönes Beispiel, wie jeder sich im Kampf gegen Leukämie engagieren kann. Und vor allem, dass es sich auch lohnt."

Erfolgskontrolle der Projektförderung: Neue Evaluationsstudie der José Carreras Leukämie-Stiftung

Eine jede Projektförderung führt idealerweise nach Abschluss des Projekts zu einer Publikation mit der die gefundenen Ergebnisse der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Dies gibt Aufschluss über die wissenschaftliche Bedeutung des Projekts und dessen Anteil am medizinischen Fortschritt. Bislang konnten über 1.200* Publikationen aus Förderprojekten gezählt werden; beispielsweise veröffentlichte Prof. Rovbert Zeiser (Universitätsklinikum Freiburg) am 18.05.2014 in Nature Medicine folgende Ergebnisse seiner Forschungsarbeit zum Thema "Der Einfluss intestinaler phagozytärer Immunzellen auf GvHD".

Neutrophil granulocytes recruited upon translocation of intestinal bacteria enhance graft-versus-host disease via tissue damage  www.nature.com

Musical-Ferienzeit zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung

Neues entdecken, gemeinsam viel Spaß haben und am Schluss bei einer Musical-Aufführung auf der Bühne stehen - Die Musical-Ferienfreizeit zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung findet in diesem Jahr vom 29. Juni bis 04. Juli im Jugendwaldheim Ringelstein in Büren (NRW) statt.

Veranstaltet wird dieses besondere Ereignis von Petra Merschmann, Leiterin der International Musical Academy, die als Kind selbst an Leukämie erkrankt war. Mit dem musikalischen Angebot sollen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ihnen eine »Stimme« in der Öffentlichkeit gegeben werden. Dank zahlreicher großzügiger Sponsoren ist die Teilnahme an der Musical-Freizeit für die Kinder kostenfrei.

Krönender Abschluss der Musical-Freizeit ist ein öffentliches Konzert am 5. Juli, 17 Uhr auf der Freilichtbühne Schloss Neuhaus. Die Kinder und Jugendlichen werden Songs aus bekannten Musicals präsentieren. Dabei können die Kinder selbst aussuchen, ob sie lieber im Chor, solistisch als Sänger oder bei der Inszenierung der Aufführung aktiv sein möchten.

Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Manfred Müller. Die Moderation des Konzerts übernimmt die bekannte Radiomoderatorin Sylvia Homann. Während des Konzerts wird zu Spenden zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung aufgerufen.

Goldene Biberchen: Kinder malen für den guten Zeck

Die Mönchengladbacher Kindermalgruppe "Goldene Biberchen" unter der Leitung des Künstlers Tedi Neuss malt zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung. Die Malgruppe besteht aus Kindern im Alter von 6-14 Jahren. Die Inhalte des Kurses beziehen sich nicht nur auf das Malen an sich, sondern stellen auch eine Einleitung in die Kunstgeschichte dar. Zudem unternimmt die Gruppe auch Ausflüge in Museen, um Kunst hautnah zu erleben. Die Bilder der "Goldenen Biberchen" werden mehrmals im Jahr versteigert, der Erlös der kleinen Kunstwerke geht an die José Carreras Leukämie-Stiftung und fließt direkt in die Projekte.

Benefizlesen: Spende für die Josè-Carreras- Leukämie-Stiftung

Die Klasse 5.4 vom Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium in Hettstedt

Die Klasse 5.4 vom Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium in Hettstedt konnte nach den Winterferien 358 € an die Josè-Carreras-Leukämie-Stiftung überweisen. Zuvor waren alle Schülerinnen und Schüler der Klasse sehr aktiv. In der Adventszeit sorgten sie für strahlende Augen in Altenheimen, Kindergärten oder bei Vereinsweihnachtsfeiern, indem sie aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen.  Für jede vorgelesene Seite erhielten die Kinder einen kleinen Geldbetrag von einem Sponsor, den sie sich vorher selbst gesucht haben.

Bitte beachten Sie:

Aufgrund des Streiks
bei der Deutschen Post erhalten wir keinerlei Post!

Dringliches bitte per E-Mail info@carreras-stiftung.de / per Fax 089/272 904 44

Deutsche José Carreras