Banner-Podcast

Medienzentrum

Unermüdlich – Der Podcast der José Carreras Leukämie-Stiftung

Vom Startenor zum Leukämiepatient; vom Überlebenden zum unermüdlichen Anstifter des Kampfs gegen Leukämie: dies ist José Carreras, unser Stifter. Moderator Viktor Worms interviewt in diesem Podcast-Magazin SpitzenmedizinerInnen, PatientInnen, Prominenten und UnterstützerInnen, die sich auch unermüdlich auf ihre jeweilige Weise mit dem Thema Blutkrebs und anderen bösartigen verwandten Blut- oder Knochenmarkerkrankungen beschäftigen.

Unermüdlich – Der Podcast der José Carreras Leukämie-Stiftung erscheint vierteljährlich und kann kostenlos direkt über alle gängigen Plattformen und Podcast-Apps wie Spotify, Google und bald auch Apple Podcasts gehört werden.

Podcast Unermüdlich gegen Leukämie, 7. Folge

7. Episode I nov 2023 I 34:17

Vom Sportschau zur Gala I Forschung und Kinderonkologie I Mama-Power I Next Generation Spendenaktion I Stipendien

Auch in dieser Folge haben wir wieder wunderbare und optimistische Gäste eingeladen. Den Anfang macht unsere Botschafterin Stephanie Müller-Spirra (00:55), Journalistin und Moderatorin u.a. bekannt aus der Sportschau. Am 14.12.23 wird sie zusammen mit Sven Lorig und Gastgeber José Carreras bei unserer großen Benefizgala gegen Leukämie durch den Abend führen. Im Interview zeigt sie sich so, wie sie ist: offen, ehrlich – und ein leidenschaftliches Mitglied des „Team Zuversicht“. Dr. Richard Hauch (07:14), Kinderonkologe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gibt uns einen Einblick in die Kinderonkologie und die Unterschiede zur Onkologie bei Erwachsenen. Er berichtet auch über seine Beziehung zur José Carreras Leukämie-Stiftung. Zweimal wurde er von der DJCLS gefördert. Außerdem sprechen wir mit Evelyn Pelka (16:51), Unternehmerin und Mutter von drei Kindern. Als ihre älteste Tochter Naia mit nur 3 Jahren an Leukämie erkrankt, ist Evelyn gerade mit ihrem 2. Kind schwanger. Wie ihre Lebenseinstellung zum Familienglück beigetragen hat, erzählt sie im Interview. Aus unserer kleinen Welt der Spendenaktionen gegen Leukämie treffen wir Nina Keller und ihren Partner Lukas Wilfert (24:39). Nina und Lukas sind begeisterte Mountainbikern. Im Jahr 2023 beschlossen sie, dem Vorbild Ninas Mutter (siehe 1. Episode) zu folgen und eine eigene Spendenaktion für alle Altersklassen auf die Beine zu stellen. Ein runder, toller Tag! Zum Abschied kommt Dr. Ulrike Serini (30:39), Geschäftsführerin der DJCLS, zu Wort. In dieser Folge erläutert sie eines der Förderprogramme der DJCLS, unsere Nachwuchsförderung – inkl. einer neuen Möglichkeit für sogenannte „Clinical Researchers“. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast Unermüdlich - 6. Episode

6. Episode I FEB 2023 I 34:17

Erinnerungen aus der Kinderkrebs-Station I Münster Marathon I Lady in Red I Einblick in die Kinder-Hämato-Onkologie

In dieser Episode berichten wir über den Internationalen Kinderkrebstag am vergangenen 15. Februar – und haben deshalb unser Fokus auf Kinder gelegt. Zum Starten sprechen wir mit Lizanne und Mareen (01:20): Die beiden Schwestern verbindet mehr, als Zwillinge zu sein. Heute Mitte 20, erzählen sie über ihre Erfahrungen in der Kinderonkologie vor über 10 Jahren. Dr. Ulrike Serini (12:18), Geschäftsführerin der DJCLS, kündigt eine sehr besondere Kooperation in 2023 an: Wir sind der Charity-Partner des Münster Marathons! Im Rahmen dieses großen Engagements werden im Sommer auch Kinder leukämiekranken Kindern helfen – dran bleiben für mehr Infos! Und zu guter Letzt jemand, dessen Songs jeder kennt und bestimmt oft mitgesungen hat: Chris de Burgh! (17:50) Moderator Viktor Worms traf ihn Backstage zur José Carreras Gala 2022 nach seinem Auftritt von „Lady in Red“ und unterhielt sich mit ihm, u.a. darüber, was es mit einem macht, die Schicksale von Kindern so nah zu erleben. Unser Experte im Interview ist Prof. Dr. med. Markus Metzler (20:51), Stellvertretender Direktor, Leitender Oberarzt und Abteilungsleiter der Onkologie und Hämatologie der Kinderklinik am Universitätsklinikum Erlangen. Er gibt uns einen Einblick in die Kinder-Hämatologie und Onkologie und geht ganz besonderes auf das Thema der Fallpauschale ein.

Mitwirkende des 5. Podcastes Unermüdlich gegen Leukämie

5. Episode I NOV 2022 I 45:31

Fragen an Experten I Nach 2. Rezidiv mit voller Kraft zurück ins Leben I Die Gala inspiriert I Soziale Angebote

In dieser Episode beantwortet Prof. Uwe Platzbecker (01:08), Direktor der Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie, Universitätsklinikum Leipzig, die Fragen unserer Zuhörer:innen. Zum Beispiel: Wie kann ich zu der Spendersuche für meine Transplantation beitragen? Wie verläuft eine Knochenmarkpunktion und ist das dasselbe wie eine Rückenmarkpunktion? Krebs und Kinderwünsch? Oder eine immer präsente Frage mit einer immer hoffnungsvolleren Antwort: wie hoch ist das Risiko, erneut zu erkranken? Auch erklärt eine der in 2022 neu ernannten Botschafterinnen der Stiftung, Schauspielerin Marie Zielcke (21:49), warum sie den Kampf gegen Leukämie unterstützt, während Andrea (23:01) ihren eigenen Kampf – und ihre Lebensfreude – mit uns teilt: zweimal war sie mit einem Rückfall konfrontiert. Seinerseits berichtet Clemens Rupperath (32:50), langjähriger Unterstützer der DJCLS, wie er laufend Spenden sammelt und wie er zu dem mittlerweile berühmten „Lauf gegen Leukämie” kam. Und zum Schluss erfahren wir von Dr. Ulrike Serini (38:30), Geschäftsführerin der DJCLS, warum der Stiftung die Sommercamps und die Angehörigenwohnungen neben der Forschung wichtig sind.

Mitwirkende-Ep.4

4. Episode I Mai 2022 I 53:14

Betroffene begleiten I Vorbeugung, Vorsorge, Rückfall, Zukunft I Als Prominente helfen I Gamers gegen Blutkrebs

In dieser Episode teilt Mareile Höppner (00:52), Fernsehmoderatorin und Journalistin, mit der DJCLS ihre Erinnerungen während ihrer Zeit an der Seite von lieben Menschen, die eine Leukämie-Behandlung durchmachen mussten. Im Interview mit Prof. Andreas Neubauer (14:26), Direktor der Klinik für Innere Medizin und Hämatologie, Onkologie, Immunologie des Universitätsklinikums Marburg und seit März 2020 Mitglied im Stiftungsvorstand der DJCLS, besprechen wir grundlegende Themen zum Krebs und Blutkrebs, wie Vorbeugung, Vorsorge und Rückfälle und erfahren, wie Fortschritte in der Forschung zustande kommen und warum die Immuntherapie in Zukunft eine bessere Alternative zur Chemotherapie sein soll. Dr. Ulrike Serini (36:24), Geschäftsführerin der DJCLS, erklärt uns, welche wichtige Rolle die prominenten Botschafter und Botschafterinnen der DJCLS im Kampf gegen Leukämie spielen – und wir lernen gleich zwei neuen Gesichter im Botschafterteam kennen: die Schauspieler Robert Lohr und Jürgen Tonkel (40:15). Zum Schluss berichtet Sung-Hi Kim (42:30), Knochenmarkspender und Veranstalter einer besonderen Spendenaktion, über das erfolgreiche Benefizturnier “Schlag den Blutkrebs” und zeigt uns, wie viel Herz “Gamer” tatsächlich haben.

3. Episode I feb 2022 I 43:01

Auf der Bühne für den guten Zweck I Stammzelltransplantations-Pionier I Raphaela Gromes I Kinderkrebs und Marathon

In dieser Episode sprechen wir mit Sven Lorig (00:32), Fernsehmoderator und –journalist, über seinen Einsatz auf der Bühne dem jährlichen TV-Benefizevent José Carreras Gala, seine persönlichen Erfahrungen mit Blutkrebs und seine Einblicke in die Arbeit der DJCLS. Im Interview mit Prof. Dr. Hans-Jochem Kolb (11:00), einer der Pioniere der Stammzelltransplantation in Deutschland und emeritierter Professor für hämatologische Onkologie der Universität München, machen wir eine geschichtliche Zeitreise zur Blutkrebstherapie und schauen uns den Weg an, der noch zu gehen ist. Für die Cellovirtuosin und Opus Klassik-Gewinnerin Raphaela Gromes (28:24) ist ihre Rolle als Botschafterin der DJCLS eine Herzensangelegenheit – warum das so ist, erzählt sie in dieser Folge. Auch lernen wir Michael (31:20) kennen, der mit einer sehr sportlichen Spendenaktion die negativen Erfahrungen zufolge seiner Leukämie im Alter von 9 Jahren in etwas Positives verwandelt. Zu guter Letzt hat Dr. Ulrike Serini (39:25), Geschäftsführerin der DJCLS, eine Botschaft für alle Unterstützer:innen.

Mitwirkende-Ep.2

2. Episode I nov 2021 I 34:57

Kraft schöpfen I Martin Gruber I MDR & DJCLS: die Gala I Leukämie und Immuntherapie I Jonas Kaufmann I José Carreras im Interview

Mitwirkende-Ep1-1

1. Episode I sep 2021 I 34:31

Warum ein Podcast I Peter Maffay I Mein Kind hat Leukämie I Virtuelle Spendenaktion I Katrin Müller-Hohenstein

Für Fragen und Anregungen können Sie uns gerne telefonisch oder auf podcast@carreras-stiftung.de erreichen. Wir freuen uns zu hören, wie Ihnen dieses neue Format gefällt und welche Themen Sie sich wünschen!

Möchten Sie die nächste
Folge nicht verpassen?

Dann abonnieren Sie den Podcast auf Ihrer Lieblingsplattform oder unseren Facebook– und Instagram-Kanal und Sie bekommen automatisch Bescheid.

Der Moderator

Viktor Worms

Begonnen hat Viktor Worms seine Medienlaufbahn im Radio, aber vielleicht kennen Sie ihn als Moderator der ZDF-Hitparade (1985-1989). Nach einer erfolgreichen Radiokarriere bei Antenne Bayern, lockte ihn das Fernsehen wieder: zunächst als Unterhaltungschef des ZDF und dann als freiberuflicher Produzent für große TV-Shows wie z.B. „Wetten, dass…?“ und die „José Carreras Gala“, die er bis heute inhaltlich mitverantwortet und gestaltet. Für die José Carreras Leukämie-Stiftung kehrt er jetzt ans Mikrofon zurück: „Die Arbeit für die Stiftung ist über die Jahre hinweg zu einer echten Herzensangelegenheit geworden, und es ist mir eine Ehre, José Carreras zur Seite stehen zu dürfen.“

Viktor-Worms-Podcast
JC-fuer-Podcast-Seite

Danksagung

Wir möchten uns bei allen Menschen und Unternehmen herzlich bedanken, die uns bei der Entstehung dieses neuen Formats mit ehrenamtlichem Tat und Rat zur Seite gestanden haben und stehen. Ohne ihres unermüdlichen Engagements wäre diese Podcast-Serie nicht möglich!
Michael Betz für seine Stimme l Hitradio RT1 AugsburgAntenne Bayern und Oldie Antenne für die Bereitstellung ihrer Studios l Michael Praetorius, Noemí Risco (Viaje Alternativo) und Larissa Schütz (Slow German) für ihre technische Kurse & Tipps zum Thema Podcast l Inés Martí (Fundació Josep Carreras) und Paco Vallejo für ihre künstlerische Beratung während der Erstellung des Covers.

Hinweis: Diese Podcast-Serie ersetzt keine medizinische Fachberatung. Eine Haftung ist ausgeschlossen.