Projektförderung

Antragstellung

Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente, um Ihren Antrag für Projekte in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Soziales stellen zu können. Bei Projektanträgen, die an die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung gerichtet sind, gelten dieselben Antragsrichtlinien wie beim Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Nutzerinnen und Nutzer der José Carreras Projektplattform (aktuell nur für Forschungsprojekte) finden diese unter: www.projekte.carreras-stiftung.de

• Informationen zu Infrastrukturprojekten finden Sie weiter unten unter “Formulare zum Download”.
  • Mehr Informationen über die Forschungs- und Promotionsstipendien finden Sie gesondert auf der Seite “Stipendien“.

Fristen und Dokumente

Die unterschiedlichen Antrags- und Bewilligungsrichtlinien sowie Einreichfristen für Projektanträge in allen Bereichen finden Sie weiter unten.

Antragsverfahren für Forschungsprojekte

Prozess_Antragsverfahren

Der Prozess vom Antrag zur Entscheidung (*WB = Wissenschaftlicher Beirat)

Gutachterauswahl

Sie haben die Möglichkeit, Gutachter bspw. mit Hinweisen auf Befangenheit potentieller Gutachter, abzulehnen oder eine Empfehlung von – aus Ihrer Sicht geeigneten Gutachtern – anzuzeigen. Dies schreiben Sie bitte bereits im Begleitschreiben zum Antrag. Ob die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung Ihrem Vorschlag folgt, steht im Ermessen der Organisation und seiner Organe.

Fördervolumen und Förderdauer

Das Fördervolumen liegt in der Regel zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Eine maximale Förderdauer von drei Jahren ist möglich und eine einmalige Verlängerung von zwei Jahren.

Umfang und Sprache

Der inhaltliche Teil des Antrages für einen Forschungsprojekt darf einen Umfang von 20 Seiten nicht überschreiten.

Sie können Ihren Antrag in deutscher und auch in englischer Sprache einreichen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie folgende Punkte zusätzlich in Deutsch verfassen:
Allgemeine Angaben
Thema, Zusammenfassung, Ziele
Fördermittelbedarf
Erklärungen

Sprache

Allgemeine Angaben
Thema, Zusammenfassung, Ziele
Fördermittelbedarf
Erklärungen

Fristen

Die unterschiedlichen Einreichfristen entnehmen Sie den jeweiligen Antragsrichtlinien und dem Infoblock zu den Fristen.

Postanschrift Projektbüro

Anträge zu Forschungsprojekte (inkl. Verlängerungen)

• Die Antragstellung ist ab dem 01.10.2023 NUR ONLINE und NUR FÜR FORSCHUNGSPROJEKTE möglich.
  • Für andere Arten der Förderung, beachten Sie bitte die Hinweise weiter unten unter “Formulare zum Downlad”.

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung hat zusammen mit ihren Partnern ein Portal entwickelt, um die Antragstellung online zu ermöglichen. Bitte bedenken Sie, dass das Portal am 01.10.2023 erstmals freigeschaltet wird. Möglicherweise gibt es noch Verbesserungsbedarf. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, noch besser zu werden, und auf Ihren Input.

Bei Fragen und Anmerkungen setzen Sie sich bitte mit unserer Projektabteilung in Verbindung: projekte (a) carreras-stiftung.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anträge.

Wir empfehlen Ihnen, die Antragsrichtlinien als Leitfaden des online Antrags herunterzuladen.
Forschungsprojekte I Psychosoziale Forschungsprojekte

Formulare zum Download für Projektanträge in allen Bereichen

Jährliche Fristen für Projektanträge in allen Bereichen

15.01.

Anträge zu José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien
Anträge zu José Carreras Leukemia Clinical Research Award

Anträge zu Forschungsstipendien

30.06.

Anträge zu José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien

31.10.

Anträge zu Forschungsprojekten, auch Verlängerungen.

31.10.

Anträge zu Strukturprojekten