Antragstellung

Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente, um Ihren Antrag für Projekte in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Soziales stellen zu können. Bei Projektanträgen, die an die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung gerichtet sind, gelten dieselben Antragsrichtlinien wie beim Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung.

Antragsverfahren - der Prozess

Antrag

Senden Sie uns bitte Ihren Antrag ausgedruckt in zweifacher Ausfertigung als lose Blätter per Post sowie digital per E-Mail zu. Der Antrag muss die Originalunterschrift vom Antragsteller und – sofern vorhanden – zusätzlich vom Mitantragsteller tragen. Erst wenn Ihr Antrag vollständig vorliegt und formal geprüft wurde, wird dieser zur Begutachtung an die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates weitergeleitet. Bitte fügen Sie Ihr Publikationsverzeichnis mit den zehn wichtigsten Publikationen bei. Mehrseitige Listen werden nicht anerkannt.

Gutachterauswahl

Sie haben die Möglichkeit, Gutachter bspw. mit Hinweisen auf Befangenheit potentieller Gutachter, abzulehnen oder eine Empfehlung von – aus Ihrer Sicht geeigneten Gutachtern – anzuzeigen. Dies schreiben Sie bitte bereits im Begleitschreiben zum Antrag. Ob die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung Ihrem Vorschlag folgt, steht im Ermessen der Organisation und seiner Organe.

Fördervolumen und Förderdauer

Das Fördervolumen liegt in der Regel zwischen 150.000 und 300.000 Euro. Eine maximale Förderdauer von drei Jahren ist möglich und eine einmalige Verlängerung von zwei Jahren.

Fristen und Bearbeitungsdauer

Die unterschiedlichen Einreichfristen entnehmen Sie den jeweiligen Antragsrichtlinien und dem Infoblock zu den Fristen.

Umfang

Der inhaltliche Teil des Antrages darf einen Umfang von 20 Seiten nicht überschreiten.

Sprache

Sie können Ihren Antrag in deutscher und auch in englischer Sprache einreichen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie folgende Punkte zusätzlich in Deutsch verfassen:

• Allgemeine Angaben
  • Thema, Zusammenfassung, Ziele