Leukämie und verwandte Bluterkrankungen

Die Arbeit der DJCLS befasst sich mit Leukämie und auch bösartige verwandten Blut- oder Knochenmarkerkrankungen. Mit diesem Begriff sind neben den verschiedenen Formen von Leukämien auch maligne Lymphome und Myelome gemeint. Unter diese Krebsarten fallen viele Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome und Hodgkin-Lymphome, T-Zell-Lymphome oder Multiple Myelome. Bei den relativ häufigen Non-Hodgkin-Lymphomen (das sind maligne Lymphome ohne Hodgkin Zellen) unterscheidet man noch niedrig-maligne („indolente“) und hoch-maligne („aggressive“) Lymphome.

„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“ Für dieses Ziel engagiert sich der Startenor José Carreras als Mensch und Künstler seit er selbst 1987 an Leukämie erkrankt war und geheilt werden konnte. Seit der Gründung 1995 hat seine Stiftung knapp 1.500 Projekte gefördert – mit dem Fokus auf die Bereiche der medizinischen Forschung und Infrastruktur.

Auf unserer Seite „Leukämie“ erklären wir leicht verständlich, aber rigoros, was Blutkrebs ist.

Blut- und Knochenmarkerkrankungen: Entstehung, Diagnose, Behandlung

Informationen zu den einzelnen Erkrankungen, Diagnostik und Therapien finden Sie nach und nach hier vorgestellt. Wir hoffen, dass diese weiterhelfen, die Krankheiten etwas besser zu verstehen. Sollten Sie Fragen dazu haben, so setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Leukämie

ALL, AML, CML, CLL

Malingen Lymphome

Lymphdrüsenkrebs/ Lymphknotenkrebs

Non-Hodgkin-Lymphome

Multiples Myelom

Knochenmarkkrebs, Morbus Kahler

Hodgkin-Lymphom

Morbus Hodgkin

Myelodysplastische Syndrome

MDS

Myeloproliferative Neoplasien

MPN

Mastozytose

in Bearbeitung

Verwandte bösartige Blut- oder Knochenmarkerkrankungen: Um was genau handelt es sich eigentlich dabei?

Leukaemie-und-verwandte-blutkrankheiten

Grafik: Das Knochenmark ist die Blutfabrik des Körpers. Dort werden alle Blutzellen gebildet:

• rote Blutkörperchen (Erytrozyten)
  • weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
  • Blutplättchen (Thrombozyten)

Allen diesen Erkrankungen ist gemein, dass sie aus vom Knochenmark abstammenden Zellen entstehen. Dabei betreffen die Leukämien die weißen Blutzellen, maligne Lymphome das lymphatische System und Myelome die Plasmazellen im Knochenmark.

Da alle diese Erkrankungen also aus einem Organ abstammen, fasst man diese Erkrankungen in die Gruppe der Leukämien und verwandten Erkrankungen zusammen. Und tatsächlich ist es so, dass die verschiedenen Leukämien und Lymphome neben Unterschieden (so können sie unter dem Mikroskop ganz unterschiedlich aussehen, und auch die Beschwerden können vollkommen verschieden sein) auch Gemeinsamkeiten aufweisen.

Mit dem Begriff “bösartige verwandte Blut- oder Knochenmarkerkrankungen” sind neben den verschiedenen Formen von Leukämien auch maligne Lymphome und Myelome  gemeint. Unter diese Krebsarten fallen viele Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome und Hodgkin-Lymphome, T-Zell-Lymphome oder Multiple Myelome. Bei den relativ häufigen Non-Hodgkin-Lymphomen (das sind maligne Lymphome ohne Hodgkin Zellen) unterscheidet man noch niedrig-maligne („indolente“) und hoch-maligne („aggressive“) Lymphome.

Erklärvideo: Was ist Blutkrebs?

In unserem Erklärvideo “Was ist Blutkrebs” erklären wir leicht verständlich, aber rigoros, was Blutkrebs ist. Weitere Informationen über Leukämie finden Sie auf unserer Seite „Leukämie verstehen“.

Leukämie und Blutkrebs

Mit dem Begriff “bösartige verwandte Blut- oder Knochenmarkerkrankungen” sind neben den verschiedenen Formen von Leukämien auch maligne Lymphome und Myelome gemeint. Unter diese Krebsarten fallen viele Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome und Hodgkin-Lymphome, T-Zell-Lymphome oder Multiple Myelome. Bei den relativ häufigen Non-Hodgkin-Lymphomen (das sind maligne Lymphome ohne Hodgkin Zellen) unterscheidet man noch niedrig-maligne („indolente“) und hoch-maligne („aggressive“) Lymphome.

Leukaemie-und-verwandte-blutkrankheiten

• rote Blutkörperchen (Erytrozyten)
  • weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
  • Blutplättchen (Thrombozyten)

Mutmacher

Mutmacher

Die DJCLS möchte auch die Geschichten von Leukämiepatientinnen und -Patienten mit Ihnen teilen, um einen Einblick zu verschaffen, wie eine solche Diagnose das Leben der Betroffenen und ihrer Familien beeinflusst und wie die verschiedenen, teilweise bahnbrechenden Therapien angewandt werden.