Seite auswählen

Antragsverfahren

Die José Carreras Leukämie-Stiftung unterstützt Projekte, die der weiteren Erforschung von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten sowie der Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten dienen. Wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen möchten, beachten Sie bitte unsere Antragsrichtlinien, die Sie bei den folgenden Links herunterladen können:

Forschungsprojekte

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finanziert Forschungsprojekte im Bereich von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf klinischer Forschung. Daneben werden Grundlagenforschung und klinische Studien unterstützt. Bei klinischen Studien liegt der Fokus auf dem wissenschaftlichen Programm und nicht im Aufbau der Infrastruktur für die Koordination und Durchführung der klinischen Studien.
Es werden daher Phase I-Studien und kleinere Phase II-Studien gefördert. Phase III-Studien werden nicht gefördert.
Einsendeschluss für Forschungsprojekte ist der 31. Oktober eines jeden Jahres (Datum des Poststempels). Der Begutachtungs- und Auswahlprozess wird im Sommer/Herbst des Folgejahres abgeschlossen.

Anträge können Sie nach den Antragsrichtlinienbei der Geschäftsstelle der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstr. 23, 80796 München einreichen.

Bewilligungsrichtlinien für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren:

Bewilligungsrichtlinien für Projekte mit einer Laufzeit von 3 Jahren:

Psychosoziale Projekte

Die José Carreras Leukämie-Stiftung finanziert Forschungsprojekte zu psychosozialen Themen im Bereich von Leukämien und verwandten Blutkrankheiten.
Einsendeschluß für Psychosoziale Projekte ist der 31. Oktober eines jeden Jahres (Datum des Poststempels). Der Begutachtungs- und Auswahlprozess wird im Sommer/Herbst des Folgejahres abgeschlossen.

Anträge können Sie nach den Antragsrichtlinienreichen bei der Geschäftsstelle der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstr. 23, 80796 München einreichen.

Promotionsstipendien

Um für Studierende der Humanmedizin und verwandter Fächer bessere Voraussetzungen für die Erstellung ihrer Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten zu schaffen, vergeben die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und die DGHO seit 2013 die José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien. Seit 2016 werden zudem, in Zusammenarbeit mit der GPOH (Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie), auch 10 Promotionsstipendien für Studierende der Kinder- und Jugendmedizin vergeben.
Die von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanzierte Förderung mit monatlich 800 Euro über einen Zeitraum von zwölf Monaten soll es bis zu zwanzig Stipendiaten ermöglichen, ein Jahr lang Vollzeit an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten.
Einsendeschluss für die Bewerbungen für die José Carreras-DGHO Promotionsstipendien ist jeweils der 31. Dezember, für die José Carreras-GPOH Stipendien jeweils der 15.Oktober.
Fordern Sie die aktuellen Antrags- und Bewilligungsrichtlinien der José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien per Email unter stipendien@carreras-stiftung.de an

Strukturmaßnahmen

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finanziert Infrastrukturmaßnahmen an deutschen Universitätskliniken zur Verbesserung der bestehenden Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie und verwandte Blutkrankheiten.

Einsendeschluß für Strukturmaßnahmen ist der 31. Oktober eines jeden Jahres (Datum des Poststempels). Der Begutachtungs- und Auswahlprozess wird im Sommer/Herbst des Folgejahres abgeschlossen.

Anträge können Sie nach den Antragssrichtlinien bei der Geschäftsstelle der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstr. 23, 80796 München einreichen.

Bewilligungsrichtlinien können Sie hier herunterladen.

Kleinprojekte

Als Kleinprojekte werden von der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. kleinere Maßnahmen (bis höchstens EUR 15.000) an Kliniken gefördert. Durch den verkürzten Entscheidungsprozess bei der José Carreras Leukämie-Stiftung (im Unterschied zur ausführlichen Prüfung großer Maßnahmen) wird der Notwendigkeit Rechnung getragen, zum Beispiel dringend benötigte Geräte oder Verbrauchsmittel, für die den Kliniken im laufenden Jahr die Mittel fehlen, zeitnah anzuschaffen.

Anträge können Sie nach den Antragsrichtlinien jederzeit bei der Geschäftsstelle der José Carreras Leukämie-Stiftung einreichen. Mit einer Entscheidung ist bis zu sechs Monaten nach Antragstellung zu rechnen.

Workshops und Kongresse

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. gewährt im Rahmen der Sozialen Dienstleistungen Selbsthilfegruppen, Elterninitiativen und Kliniken die im Bereich der Leukämie tätig sind, einmalige Zuschüsse zur Finanzierung von Kongressen, Symposien und Workshops.
Mit einer Entscheidung ist bis zu sechs Monaten nach Antragstellung zu rechnen.

Anträge können Sie nach den Antragsrichtlinien jederzeit bei der Geschäftsstelle der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., Elisabethstr. 23, 80796 München einreichen.

Hilfe zur Büroausstattung

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung gewährt im Rahmen der Sozialen Dienstleistungen Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen, die im Bereich der Leukämie tätig sind, einmalige Zuschüsse für Büroausstattung zur Finanzierung von Geräten wie z.B.
Computer, Drucker, Telefon, Fax, Kopierer bis zu EUR 2.500.
Laufende Kosten, z.B. von Telefon, Porto o. ä. werden nicht übernommen.

Verbesserung des Patientenumfelds

Die José Carreras Leukämie-Stiftung gewährt im Rahmen der Sozialen Dienstleistungen Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen, die im Bereich der Leukämie tätig sind, einmalige Zuschüsse für Anschaffungen zur Verbesserung des Patientenumfelds:
Ausstattung und Einrichtung von Angehörigenunterkünften, Warteräumen, notwendige Anschaffungen etc. bis zu EUR 6.000.

Mit einer Entscheidung ist bis zu sechs Monaten nach Antragstellung zu rechnen.

Anträge können Sie nach den Antragsrichtlinien jederzeit bei der Geschäftsstelle der José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstr. 23, 80796 München einreichen.

Förderanträge sind in unserer Geschäftsstelle einzureichen:

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Elisabethstr. 23

Fon: +49 (0)89 – 272 904-0
Fax: +49 (0)89 – 272 904-44

E-Mail: projekte@carreras-stiftung.de

Publikationen

Eine jede Projektförderung führt idealerweise nach Abschluss des Projekts zu einer Publikation mit der die Ergebnisse der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden.

Hinweis für Förderungsnehmer zu den Förderhinweisen in Publikationen:

Es ist in jede Publikation ein Förderhinweis auf die José Carreras Leukämie-Stiftung aufzunehmen. Die korrekte Schreibweise der fördernden Institution lautet:

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung

Bitte beachten Sie auch die Position des Bindestrichs. In englischsprachigen Publikationen wird der Name nicht übersetzt sondern lautet unverändert: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.