voXXclub

voXXclub

Steckbrief

Volksmusik, aber anders: Die Band voXXclub macht einfach gute Musik. Mit fünf starken Stimmen, guter Laune, viel Herz und kraftvollen Bühnen-Performances begeistern die Fünf ihr Publikum. Quasi über Nacht gründeten 2012 Florian Claus, Julian David (bis 2015), Korbinian Arendt, Michael Hartinger, Stefan Raaflaub und ihr Manager und Produzent Martin Simma die Band. Ihre erste Single „Rock Mi“ wurde auf Anhieb ein Hit und spielte voXXclub in die Charts. Damit begann eine beeindruckende Karriere. In Lederhose und einer neuartigen Mischung aus Volksmusik, Rock und Schlager wurden die Musiker zu Senkrechtstartern. Ihr Debut-Hit entwickelte sich zum Klassiker und gleichzeitig zu einem beliebten Dauerbrenner auf dem Münchner Oktoberfest.

Bekannt wurde die Gruppe besonders durch zwei Musikvideos mit inszenierten Flashmops. Weitere Flashmops der rockigen Volksmusik-Band folgten. Längst sind ihre spontanen Musikauftritte, im öffentlichen Raum wie in S-Bahn, im Flugzeug und Einkaufscentern legendär geworden. Auch mit ihrem ersten Album „Alpin“ eroberte voXXclub die deutschen, österreichischen und Schweizer Charts. Konzerte, internationale Tourneen und mehr als 200 TV-Auftritte folgen. Für ihr Album „Alpin“ wurden sie 2014 für einen „Echo“ nominiert. Auf diese folgten Nominierungen mit drei weiteren Alben, wie beispielsweise „Geiles Himmelblau“. Im Jahr 2018 landeten die Jungs mit „Donnawedda“ einen weiteren ihrer ganz großen Hits der neuen Art. voXXclub kann auf eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz blicken: über 60 Millionen Klicks auf Youtube, über 15 Millionen Mal gestreamt, eine Viertelmillion Facebook-Likes, ausverkaufte Shows, Auftritte in zahlreichen Fernsehshows und unterschiedliche Auszeichnungen können sie verzeichnen.

So erhielten sie beispielsweise nach der „Fest der Feste Tour“ 2014 mit Florian Silbereisen und DJ Ötzi Gold für 100.000 verkaufte Platten von „Alpin“ zweimal den Award „Die Eins der Besten“. So wurden sie mit Gold für “Ziwui” in Deutschland und Österreich sowie Platin für “Alpin” in Deutschland ausgezeichnet.

voXXclub

Wie sich voXXclub für den Kampf gegen Leukämie einsetzt

voXXclub hat José Carreras 2013 im Rahmen ihres Auftrittes bei der jährlichen José Carreras Gala persönlich kennengelernt und war begeistert, wie engagiert der Weltstar sich für das große und wichtige Ziel „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“ einsetzt. So begann das Engagement von voXXclub als Botschafter. Insgesamt viermal sind die Bandmitglieder bei der großen Benefiz-TV-Gala zu Gunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung aufgetreten. Mit ihrer sympathischen Art, ihrer guten Stimmung und mitreißenden Musik vermitteln voXXclub allen Leukämie-Patienten sowie deren Angehörigen Mut und Zuversicht. Auch helfen sie dabei, dass das Thema Leukämie in der Öffentlichkeit Beachtung findet. Bei Benefiz-Kampagnen, wie der #ichfürDich-Sparschwein-Aktion, haben sie mit Herz, ihrer Kreativität und ihrer Zeit einmal mehr ihr Engagement für die Leukämie-Patienten gezeigt.

Bei den folgenden José Carreras Galas hat voXXclub mitgewirkt:

  1. Gala (2013)
  2. Gala (2015)
  3. Gala (2017)
  4. Gala (2019)
voXXclub

Infobox

Name: voXXclub (Korbinian Arendt, Florian Claus, Michael Hartinger, Stefan Raaflaub, Christian Schild)
Gründung: 2012
Band: fünf Künstler, Freunde und Verbündete
Botschafter seit: 2014

Drei Fragen an voXXclub – Korbinian „Bini” Arendt

1. Sie engagieren sich für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung weil …

…weil es wichtig ist, seine Stimme nicht nur zum Singen zu benutzen, sondern auch, um Gutes zu tun. In der Leukämieforschung ist zwar schon viel Positives passiert, aber es muss noch viel geschehen, um alle Leukämiepatienten heilen zu können!

 

2. Was verbinden Sie mit dem „Kampf gegen Leukämie“?

Ich hatte aktuell einen Leukämiefall in meiner Familie. Ich sage bewusst hatte, weil meine Schwiegermutter den Kampf gegen diesen furchtbaren Krebs Gottseidank gewonnen hat. Die ganze Familie ist dadurch enger zusammengewachsen und wir hoffen alle, dass wir das nicht mehr erleben müssen.

 

3. Sie engagieren sich seit 2013 für die José Carreras Leukämie-Stiftung. Was hat Sie am meisten beeindruckt?

Die Unermüdlichkeit die José Carreras selbst an den Tag legt. Er hat damals vor vielen Jahren der Leukämie den Kampf erklärt und er kämpft immer noch! Unfassbar was er mit seiner Vehemenz erreicht hat. Er nutzt seine Popularität, um Gutes zu tun und anderen zu helfen. Für mich, ein großes Vorbild!

voXXclub