25. José Carreras Gala

Was für ein Jubiläum! Bei der 25. José Carreras Gala wurde der Stifter und weltberühmte Tenor José Carreras von zahlreichen internationalen und nationalen Künstlerfreunden unterstützt, um Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- oder Knochenmarkserkrankungen zu sammeln. Der MDR übertrug das Benefiz-Ereignis aus der Leipziger Messehalle am Donnerstag, 12. Dezember 2019, ab 20.15 Uhr live. Das großartige Ergebnis: 3.585.741 Euro!

Gala 2020 - Buttons Gala

25. José Carreras Gala
Wann: Donnerstag, den 12.12.2019
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Fernsehsender: MDR
Wo: Leipziger Messehalle
Wer: Gastgeber & Moderator José Carreras
Co-Moderatorin: Mareile Höppner
Pamel-Moderatorin: Stephanie Müller-Spirra
Format: Benefiz-TV-Gala

Bühnengäste

Bei der 25. José Carreras Gala bekommt Gastgeber José Carreras wieder viel Unterstützung von seinen internationalen und nationalen Künstlerfreunden, die für den guten Zweck auftreten. Zugesagt haben in alphabetischer Reihenfolge David GarrettHerbert GrönemeyerRaphaela GromesMaite KellyMDR Kinder- und JugendchorJohnny LoganLOTTE und Max Giesinger, Peter MaffayPURMary RoosDeborah Sasson und VOXX The West End TenorsBarbara SchönebergerMatt SimonsvoXXclub und Zucchero.

Spendenpanel Gäste

Weitere prominente Mitstreiter unter anderem am Spendenpanel sind (in alphabetischer Reihenfolge) Arthur AbrahamMariella Ahrens, Janett EgerRonja ForcherIngo Hertzsch, Peter Imhof,  Burghard JungAlexander HoldJohanna KlumHardy Krüger jr.Lukas KlostermannPhilipp LahmCarsten  Lekutat,Barbara MeierDavid OdonkorMirka PigullaKamilla SenjoAxel SchulzRegine SixtMichael Trischan und Kati Wilhelm.

José Carreras: „Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses außergewöhnliche Fernseh-Jubiläum in Leipzig feiern dürfen, der Stadt, in der wir im Dezember 1995 unsere große Mission ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem’ begonnen haben.”

Wolf-Dieter Jacobi, MDR Programmdirektor Leipzig: „Wir sind stolz darauf, dieses ganz besondere Jubiläum für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer wieder nach Mitteldeutschland zu holen. Willkommen zurück in Leipzig, José Carreras! Wir freuen uns darauf, hier die erfolgreiche Zusammenarbeit von neuem gemeinsam fortzusetzen.“

An der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras wird Mareile Höppner den Abend führen. Die sympathische Brisant-Moderatorin und Mutter eines neunjährigen Sohnes engagiert sich für den Kampf gegen Leukämie auch aus persönlichen Gründen. „Ich habe hautnah miterlebt, wie es ist, wenn ein lieber Mensch krank ist. Deshalb geht mir das Thema sehr nah. Ich habe einen sehr guten Freund an diese Krankheit verloren. Und mein Cousin hatte als Kind Blutkrebs. Er konnte Gott sei Dank gerettet werden, aber eine Szene hat sich in meinem Gedächtnis eingebrannt: Wir saßen damals mit anderen Kindern gemeinsam am Tisch. Es gab Kroketten. Wir haben alle fröhlich gegessen. Und mein Cousin hat – weil er so krank war – nur eine geschafft. Diese Krankheit hat nicht nur ihn, sondern auch sein gesamtes Umfeld verändert. Obwohl es mittlerweile gute Fortschritte in der Forschung und bei den Behandlungsmethoden gibt, müssen wir noch mehr tun, damit diese schreckliche Krankheit endlich besiegt wird.“

Teamchefin am Spenden-Panel wird Stephanie Müller-Spirra. Die Moderatorin der ARD-Sportschau und der MDR-Sendung Sport im Osten wird während der Jubiläumsgala die Zuschauerinnen und Zuschauer über den aktuellen Spendenstand informieren. Die Thüringerin steht nicht nur erfolgreich vor, sondern auch hinter der Kamera. In diesem Jahr zeigte die ARD ihren Film „Aufstehen im Sitzen“, eine anrührende Dokumentation über die Spitzensportlerin Kristina Vogel, die nach einem schweren Radunfall im Rollstuhl saß und sich wieder zurück ins Leben kämpfte.

Stephanie Müller-Spirra: „Ein Unfall wie bei Kristina Vogel oder eine Krankheit wie Leukämie können ein Leben von einer Sekunde auf die andere ändern. Wir müssen deshalb als Gesellschaft zusammenstehen und Solidarität zeigen. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass wir mit der José Carreras Gala einen Teil dazu beitragen können, Leid zu lindern und Leben zu retten. Uns alle eint das große Ziel von José Carreras: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

Dank der großartigen Unterstützung der Zuschauer bei der alljährlichen José Carreras Gala hat die José Carreras Leukämie-Stiftung in dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens viel erreicht. So konnten bereits mehr als 1.250 Forschungs-, Struktur- und Sozialprojekte mit über 220 Millionen Euro gefördert werden.

Für dieses nachhaltige Engagement ist die José Carreras Leukämie-Stiftung im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet worden. In der Begründung hieß es dazu: „José Carreras hat aus eigener Betroffenheit ein Engagement entwickelt, das das Leben vieler Leukämiekranker verbessern und retten kann. Seine Stiftung ist ein großzügiger und uneigennütziger Förderer der Leukämie-Forschung. Ihr Einsatz ist zupackend und vorbildlich: Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass neue Wege in Diagnostik und Therapie beschritten werden. Für den Startenor und die Stiftung ist der Kampf gegen den Blutkrebs zur Lebensaufgabe geworden. Das Ziel, das viele andere motiviert und inspiriert, lautet: Leukämie muss heilbar sein – immer und für jeden‘.“