Seite auswählen

Dreharbeiten für die 24. José Carreras Gala

José Carreras zu Besuch

im Uniklinikum Marburg

Marburg/München, 26. November 2018 – In Vorbereitung auf die 24. José Carreras Gala, die Sat.1 Gold am 12. Dezember 2018 aus München live im frei empfangbaren Fernsehen überträgt, hat Weltstar José Carreras das Universitätsklinikum Marburg besucht. Der Stifter der José Carreras Leukämie-Stiftung und der Geschäftsführende Vorstand, Dr. Gabriele Kröner, wurden dabei von Prof. Dr. Harald Renz, Ärztlicher Geschäftsführer des Universitätsklinikums Marburg, und Prof. Dr. Andreas Neubauer, Chefarzt und Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, begrüßt. Prof. Neubauer ist außerdem langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Nach dem Empfang besuchte José Carreras das nach ihm benannte Carreras Leukämie Centrum (CLC) im Universitätsklinikum Marburg. Die Einrichtung wurde 2009  offiziell eingeweiht und ist unter anderem von der José Carreras Leukämie-Stiftung mit 1,67 Millionen Euro gefördert worden. Die Kapazität der Spezialstation liegt bei 100 Knochenmarktransplantationen pro Jahr.

Das CLC verfügt über eine 16-Betten-Station mit High-Tech-Infrastruktur, die die Patienten durch die hermetische Abriegelung vor Viren, Bakterien und Pilzen schützt und dadurch die Erfolgschancen nach einer Knochenmarktransplantation deutlich erhöht. So haben neue Medikamente gegen solche Infektionen und eine moderne Krankenhaustechnik mit dazu beigetragen, dass sich die Prognose aller Leukämien in den vergangenen 20 Jahren durchschnittlich um 30 Prozent verbessert hat.

Auf der Station besuchte José Carreras auch Leukämie-Patienten, um ihnen im persönlichen Gespräch Mut zuzusprechen. Über den aktuellen Besuch von José Carreras im Marburger Universitätsklinikum wird in der 24. José Carreras Gala (www.josecarrerasgala.de) berichtet, die am 12. Dezember 2018 live ab 20.15 Uhr aus den Bavaria Studios in München bei Sat.1 Gold (www.sat1gold.de) im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt wird.

Auch in diesem Jahr werden in der José Carreras Gala wieder zahlreichen internationale und nationale Künstler José Carreras im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen. Zugesagt haben bereits Jonas Kaufmann, David Garrett, Santiano, Christina Stürmer und Nico Santos und Michael Schulte.

Am Spenden-Telefon sitzen unter anderemDieter BachKristina BachArmin BittnerVeronica FerresRonja ForcherDieter HallervordenMarianne und Michael Hartl, Miss Germany Gaby Hirschfelder, Ferdinand Hofer, Alexander Hold, Dr. Antje Kühnemann, Patrick LindnerAlexander Mazza, Christina Obergföll, Bernhard Paul, Nina Ruge, Inge Steiner, Matthias Steiner, Elmar Wepper und Barbara Wussow.

Bei Fragen zu dieser Presseinformation oder zur Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Dr. Gabriele Kröner
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de

José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie- Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.deund www.josecarrerasgala.de

Online-Spenden:https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, Aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.