30 Jahre José Carreras Leukämie-Stiftung

Lorem ipsum dolor

30 Jahre José Carreras Leukämie-Stiftung

Im Jahr 1995 gründete Startenor José Carreras den José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. in Deutschland. In 2025 feiern wir 30 Jahre unermüdliches Engagement von dem Weltstar, dessen Schicksal vielen Menschen neue Hoffnung gab; 30 Jahre treue Unterstützung von Millionen von Menschen; 30 Jahre Mut für alle Patienten und ihre Familien. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf diese Zeitreise zu begleiten.

Lorem ipsum dolor

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Geschichte und Meilensteine

Vieles ist in den vergangenen drei Jahrzehnten passiert. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der wichtigsten Ereignisse unserer Projektarbeit.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Botschafterinnen und Botschafter gratulieren

Von Anfang an haben sich zahlreiche Prominente für die Vision von José Carreras eingesetzt. Mit einigen von ihnen hat sich im Laufe der Jahre eine enge Zusammenarbeit entwickelt, andere sind Botschafterinnen und Botschafter der Stiftung geworden und viele unterstützen die Arbeit der Stiftung punktuell, zum Beispiel bei unserer jährlichen Benefizgala oder bei der Erfüllung von Patientenwünschen. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank dafür, dass sie mit ihrer Bekanntheit und ihrer Stimme dazu beitragen, dass die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung lebensrettende Projekte fördern kann.

Lorem ipsum dolor

Stimmen zum Jubiläum

Für und während ihrer Tätigkeit arbeitet die Stiftung mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Lebenswelten zusammen. Das sagen sie über die José Carreras Leukämie-Stiftung.

Mut I Tapferkeit I Entschlossenheit I Stärke I Furchtlosigkeit I Zuversicht I Optimismus I Vertrauen I Hoffnung I Glaube I Glück I Freude I Heiterkeit I Gelassenheit I Leichtigkeit I Trost I Hilfe I Beistand I Mitgefühl I Unterstützung I Fürsorge I Schutz I Herzlichkeit I Leben I Energie I Vitalität I Begeisterung I Erfüllung I Dankbarkeit I Licht

Festakt am 15. Mai, 2025

Mit einem Festakt in kleinem Rahmen feierte die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung, charmant moderiert von Nina Eichinger, auf Schloss Höfling bei Regensburg ihr 30-jähriges Bestehen. Mit dabei waren rund 100 Unterstützerinnen und Unterstützer, Stiftungs-Botschafterinnen und -Botschafter, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte, ehemalige Patientinnen und Patienten sowie natürlich Startenor José Carreras. Er freute sich ganz besonders über die bewegende Laudatio seines Freundes und langjährigen Weggefährten im Kampf gegen Leukämie und andere Blutkrankheiten: Herbert Grönemeyer. Untermalt wurde der festliche Abend vom Orchester der Regensburger Domspatzen und den Musikerinnen Ania und Sophie Duml.

José Carreras:

„Meine Dankbarkeit ist enorm. Die Unterstützung von Abertausenden von Spenderinnen und Spendern aus Deutschland ist ein außergewöhnliches Geschenk. Sie hat es uns ermöglicht, uns für Patientinnen und Patienten einzusetzen und die Wissenschaft und Forschung zu fördern. Die Reaktionen in Deutschland auf unseren Aufruf war vom ersten Tag an überwältigend und ist es auch heute, 30 Jahre später, noch. Danke Deutschland.“

Herbert Grönemeyer:

„Die größte, empfindsamste und feinste Tenorstimme seines Jahrhunderts ist Jose Carreras. Er hat sich seinen unbeirrbaren, kindlichen Willen, seine diebische Freude, sein samtiges Temperament bis auf den heutigen Tag erhalten, seinen Humor, seine Nachdenklichkeit, sein mitfühlendes Wesen. Er ist durch sein zielstrebiges, aber auch zurückhaltendes Wesen in der Lage zu vermitteln, wie dankbar er für all die Großzügigkeit, die Kooperationen in der Medizin, Pflege, Organisation, Forschung, Institutionen ist und wie sehr er alle Menschen um ihn herum in ihrem unaufhörlichen, enormen Einsatz sieht, schätzt und wie außerordentlich verbunden er ihnen dafür ist. Mit ihnen zusammen hat er unendlich vielen Betroffenen eine neue Zukunft geschenkt, sein Glück geteilt und mit seiner grandiosen Energie ein unfassbares Netzwerk für die Behandlung und Bewältigung dieser so tückischen Krankheit geschaffen. Er ist eine Ikone der puren Menschlichkeit, der Nächstenwärme und der Hilfsbereitschaft.“

 
 

30 Jahre Hoffnung und Mut

Seit ihrer Gründung hat die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mehr als 1.500 Projekte aus den folgenden drei Bereichen gefördert.

Forschung ist das A und O auf dem Weg, Leukämie und andere bösartige verwandte Blut- oder Knochenmarkserkrankungen 100% heilbar zu machen. Deshalb fördert die Stiftung insbesondere die medizinische Erforschung von Ursachen und Therapiemöglichkeiten zu diesen Krankheiten.

Die Carreras Leukämie-Stiftung fördert den Bau von medizinische Einrichtungen

Zur Förderung sogenannter Infrastrukturprojekte zählt der Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen. Ziel dieser Förderung ist es, dass Menschen, die an Blutkrebs leiden, möglichst optimal behandelt werden können.

Mareile Höppner besuchte das Waldpiraten-Camp

Der Stiftung ist es ein besonderes Anliegen, die psychosoziale Versorgung und persönliche Betreuung von Patienten und deren Angehörigen zu verbessern. Dies wird durch die Unterstützung von u.a. Selbsthilfegruppen, Kindercamps oder Elternwohnungen in Kliniknähe umgesetzt.

Startenor und Gründer José Carreras

Sein Leben als Mensch, Weltstar, Leukämie-Patient und Stifter.
Eine Biografie mit Bildern aus seinem persönlichen Archiv.

Beiträge zum Thema

Kontaktanfrage

Unser Team steht Ihnen bei allen Antrags-Fragen hilfreich zur Seite.