Spenden und Mitmachen

Nur dank der großzügigen und treuen Unterstützung unserer Spender konnte die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DCJLS) bereits viel erreichen. Wenn auch Sie im Kampf gegen Leukämie und anderen bösartigen Blutkrankheiten mitmachen möchten, können Sie dies auf verschiedenste Art und Weise tun: mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende, mit der Organisation einer Spendenaktion, beim Spenden sammeln anlässlich Ihres Geburtstags, oder über eine Kooperation mit Ihrem Unternehmen. Und darüber hinaus: ganz einfach mit der Verbreitung unserer Berichte oder unseres Webbanners/Logo! Auch mit Ihrem letzten Willen können Sie anderen helfen.

Machen Sie mit und helfen Sie, ein Stück näher an das Ziel unseres Stifters, José Carreras zu gelangen: „Leukämie muss heilbar werden, immer und bei jedem“.

GELD SPENDEN

Eine einmalige Spende ist eine der vielfältigen Varianten, zu helfen: über unser Online Spendenformular ganz unkompliziert mit Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift und schon ab 1 Euro –denn jede Spende hilft! Möchten Sie regelmäßig die Arbeit der DJCLS unterstützen, können Sie eine Förderkreismitgliedschaft abschließen und somit PatientInnen nachhaltig und dauerhaft helfen –die Mitgliedschaft ist jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündbar.

SPENDEN SAMMELN

Ob digital, in der Sporthalle oder im Basar: verleihen Sie Ihrer Kreativität Flügel mit einer Spendenaktion und engagieren Sie sich zusammen mit anderen Menschen in einer netten Atmosphäre für den Kampf gegen Leukämie. Mehr Informationen dazu sowie Beispiele, Ideen und Tipps für die Organisation einer Spendenaktion finden Sie im Rahmen unseres Aufrufs „unermüdlich“.

SPENDEN STATT SCHENKEN

Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit… Wie wäre es mit einer guten Tat statt Geschenke? Falls Sie eine Spende schenken möchten, bereiten wir gerne eine Spendenurkunde als Brief oder Datei für Sie vor. Sollte es darum gehen, sich Spenden zu wünschen oder unter Ihren Gästen Spenden zu sammeln, können Sie entweder unsere Spendendosen benutzen oder Ihren Gästen unser Spendenkonto und ein Stichwort mitteilen –auf Wunsch erhalten Sie dazu eine Spenderliste zugesandt.

ALS UNTERNEHMEN SPENDEN

Die Möglichkeiten als Unternehmen zu helfen sind sehr vielseitig: von langfristigen Kooperationen als Sponsor oder Charity-Partner, bis hin zu einmaligen Spendenaktionen bei denen die Firma z.B. einen Teil des Tagesumsatzes spendet oder im Rahmen einer Betriebsveranstaltung Spenden sammelt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse oder Fragen dazu haben. Auf der Seite „Engagements“ finden Sie einige Beispiele für Benefizaktionen von Unternehmen vorgestellt.

KONDOLENZSPENDEN

Für immer Abschied nehmen von einem geliebten Menschen, das tut weh! Was bleibt sind Erinnerungen und Dankbarkeit für eine gemeinsam erlebte Zeit. Viele Menschen möchten das Abschiednehmen mit etwas Gutem verbinden. Anstelle von Blumen und Kränzen können Hinterbliebene Ihre Trauergäste um Spenden zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung bitten. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen dabei.

TESTAMENT UND ERBE

Es fällt uns oft nicht leicht, über Krankheit, Gerechtigkeit und den eigenen Tod nachzudenken. Viele Menschen möchten ein Zeichen hinterlassen, für die Zeit, in der sie einmal nicht mehr da sind. Sie sind aber unsicher, wie dies aussehen könnte. Mit unserer Broschüre „Willen sichern – Hoffnung schenken“ möchten wir Ihnen Orientierungshilfe anbieten. Damit kommen wir dem Wunsch unserer SpenderInnen nach, Antworten auf die vielen Fragen rund um das Thema Vorsorge und Nachlassregelung informativ und übersichtlich darzustellen. Schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an unserer Nachlassbroschüre haben oder ein persönliches Gespräch mit unserer Juristin führen wollen.

BUßGELDAUFLAGEN

Sie sind StrafrichterIn oder StaatsanwaltIn und möchten der José Carreras Leukämie-Stiftung Bußgeldzuweisungen für den Kampf gegen Leukämie zukommen lassen? Sie haben Kontakt zu StrafrichterInnen und StaatsanwältInnen und möchten uns als Bußgeldempfänger vorschlagen? Unser Verein erfüllt alle Voraussetzungen für die Zuweisung von Geldauflagen. Wir senden Ihnen gerne entsprechendes Infomaterial zu.

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Commerzbank

OHNE GELD HELFEN

Auch mit kleinen Taten können Sie große Hilfe leisten: durch die Verbreitung unserer Arbeit in den sozialen Medien, der Platzierung eines Banners oder Logos auf Ihrer Seite, oder einfach durch Mundpropaganda. Wir freuen uns darauf, wenn immer mehr Menschen die sinnvolle Arbeit und Aktivitäten der DJCLS kennenlernen!

Infomaterial

Gerne senden wir Ihnen Exemplare unseres Infomaterials, wie zB. unseren Infolfyer, die Förderzeitschrift UNSER ZIEL oder die Broschüre zum Thema Testament, oder stellen Ihnen Werbematerial für Ihre Benefizveranstaltung zur Verfügung. Hier finden Sie eine Liste unseres Materials.

DJCLS als Spendenempfänger

Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) stellt als gemeinnütziger Verein Spendenbescheinigungen aus. Ihre Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, kurz DZI, sagt über die José Carreras Leukämie-Stiftung: „Geprüft+Empfohlen“ und hat das Spendensiegel ausgestellt.