26. José Carreras Gala

Eine besondere Gala in besonderen Zeiten: Die 26. José Carreras Gala im 2020 erzielte 3.601.532 Euro an Spenden.

26. José Carreras Gala
Wann: Donnerstag, den 10.12.2020
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Fernsehsender: MDR
Wo: Studio 3, Media City Leipzig
Wer: Gastgeber & Moderator José Carreras
Co-Moderatoren: Mareile Höppner, Sven Lorig
Format: Benefiz-TV-Gala,
coronabedingt ohne Zuschauer

José Carreras: „Vielen Dank für diese großartige Hilfe“

Gastgeber und Moderator José Carreras: „Es war ein sehr emotionaler und bemerkenswerter Abend. Ich bin tief bewegt, dass unser treues Publikum die Leukämie-Patienten und deren Familien nicht im Stich lässt. Diese Spenden helfen, unser großes Ziel weiter zu verfolgend: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Wir werden jeden einzelnen Euro gezielt und verantwortungsbewusst für wichtige Forschungs-, Infrastruktur und Sozialprojekte einsetzen. Vielen Dank für diese großartige Hilfe. Mein besonderer Dank gilt auch allen Künstlerinnen und Künstlern, die uns auf der Bühne und an den Spendentelefonen unterstützt haben, sowie dem MDR und dem gesamten Produktionsteam.“

Jose-Carreras-am-Schlagzeug-1

Bühnengäste

Während José Carreras wegen der Reisebeschränkungen von Barcelona aus durch den Abend führte, standen Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig in Leipzig auf der Bühne. Zu den Stars, die für den guten Zweck auftraten, gehörten (in alphabetischer Reihenfolge): Jeanette BiedermannHoward CarpendaleBeatrice EgliDavid GarrettLEAAmy MacDonaldKerstin OttMax RaabeSashaRolando Villazón und Stefan Zauner.

Spendenpanel Gäste

Rolando Villazón: „Ich bewundere José Carreras. Seine Stiftung leistet seit 25 Jahren eine großartige Arbeit im Kampf gegen Leukämie. Es war für mich eine Ehre an der José Carreras Gala teilzunehmen. Es war das erste, aber sicher nicht das letzte Mal.

Seit der Premiere im Jahr 1995 unterstützen den Weltstar José Carreras jedes Jahr in der José Carreras Gala bekannte internationale und nationale Künstler im Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Über die alljährliche José Carreras Gala und weitere Benefizaktionen wurden in den vergangenen 25 Jahren bereits über 220 Millionen Euro an Spenden generiert. Über 1.300 Projekte konnte die José Carreras Leukämie-Stiftung bislang fördern, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, eine Realisierung von Stipendien und die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen sowie Elterninitiativen zum Ziel haben. Produzent der José Carreras Gala ist auch in diesem Jahr wieder Kimmig Entertainment.

„Gerade in diesen besonderen Zeiten ist die Solidarität mit Leukämiepatienten besonders wichtig. Ich freue mich deshalb sehr, dass mich wieder viele meiner Künstlerfreunde dabei unterstützen, Spenden zu sammeln“, erklärt José Carreras. Der Weltstar ist am Donnerstag, 10. Dezember 2020, Gastgeber der 26. José Carreras Gala. Der MDR überträgt Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis ab 20.15 Uhr live.

Auch in diesem Jahr führt José Carreras als Gastgeber wieder durch die Gala. Wegen Corona ist der Weltstar durch eine Live-Schalte aus Barcelona direkt und während der gesamten Sendezeit mit der José Carreras Gala in Leipzig verbunden. Aufgrund der Coronabestimmungen ist es leider derzeit nicht möglich, zu reisen. In Leipzig stehen Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig auf der Bühne.

Beim Gala-Programm hat es wegen der Reisebeschränkungen kurzfristig wenige Änderungen gegeben. So kann Wencke Myhre nicht aus Norwegen einfliegen. Absagen mussten auch Chris de Burgh und Santiano. Dafür konnte es Max Raabe kurzfristig ermöglichen, nach Leipzig zur José Carreras Gala zu kommen, um José Carreras zu unterstützen.

Die Liste der internationalen und nationalen Stars bleibt beeindruckend. Für den guten Zweck auftreten werden (in alphabetischer Reihenfolge): Jeanette BiedermannHoward CarpendaleBeatrice EgliDavid GarrettLEAAmy MacdonaldKerstin OttMax RaabeSashaRolando Villazón und Stefan Zauner.

An den Spenden-Telefonen sitzen: Perry BräutigamRonja ForcherLuan GummichRegina HalmichMinh KhaiMatthias KillingStefan MrossThomas RühmannTina RulandFranziska SchenkAxel SchulzKamilla SenjoStephanie Müller-SpirraKati Wilhelm und Anna-Carina Woitschak.

Für einige Stars ist der Auftritt in der José Carreras Gala eine Premiere. So ist Amy Macdonald zum ersten Mal in Leipzig dabei. Der Weltstar aus Schottland: „Ich freue mich sehr darauf, wieder nach Deutschland zu kommen, um meine neue Single ,Fire’ zu präsentieren. Aber vor allem fühle ich mich geehrt, Teil eines so fantastischen Abends zu sein. José Carreras ist ein so inspirierender Mann, und der Abend ist für einen so wichtigen Zweck. Ich hoffe deshalb, dass wir viel Geld sammeln, um möglichst viele Leben zu retten.“

Rolando Villazón: „Dieses Jahr ist sehr schwierig für uns alle. Die ganze Welt ist von Corona vereinnahmt. Dennoch oder gerade deshalb dürfen wir nicht vergessen, dass das nicht alles ist, dass der Kampf gegen andere Krankheiten ebenfalls weitergeht. Daher freue ich mich sehr, dieses Jahr bei der José Carreras Gala dabei sein zu dürfen, einen meiner Lieblingstenöre aller Zeiten, den unvergleichlichen José Carreras und seine Stiftung zu unterstützen, und ihnen für die tolle Arbeit zu danken, die sie in der Forschung, für die Patienten und deren Familien leisten.“

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Aufgrund der Corona-Pandemie findet die 26. José Carreras Gala unter besonderen Vorzeichen statt. Wir sind deshalb allen Künstlern, Unterstützern und Spendern sehr dankbar, dass sie auch in diesem schwierigen Jahr die Leukämie-Patienten und deren Familien nicht alleine lassen. Ziel der José Carreras Gala ist es, zum einen Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln, zum anderen die Öffentlichkeit für das Thema Leukämie zu sensibilisieren.“

Amy Macdonald kommt zur 26. José Carreras Gala nach Leipzig

Zum ersten Mal tritt die schottische Erfolgssängerin Amy Macdonald bei der Benefiz-TV-Gala auf und unterstützt damit José Carreras im Kampf gegen Leukämie.

26. November 2020. Die international erfolgreiche Popsängerin wird zum ersten Mal bei der José Carreras Gala am 10.12.2020 in Leipzig auftreten und den Startenor gemeinsam mit weiteren nationalen und internationalen Künstlern im Kampf gegen Leukämie und verwandter bösartiger Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen.

Mit ihrer Single „This Is The Life“ eroberte die schottische Sängerin Amy Macdonald die europäischen Charts und war in zehn Ländern auf Platz eins. Mit dem gleichnamigen Album erreichte sie die Spitzen der Hitlisten in Großbritannien. Daran hat sich eine kontinuierliche internationale Erfolgsgeschichte angeschlossen: Vier Top-5-Studioalben, Welttourneen und sechs Millionen verkaufte Lonplayer. Unermüdlich und unbeirrt ist die Erfolgssängerin und Songwriterin ihren eigenen Weg gegangen und scheut sich auch nicht vor schwierigeren Themen. Erst Ende Oktober hat sie ihr fünftes Album “The Human Demands” veröffentlicht, das sie wieder mit ihren Wurzeln und ihrer Fähigkeit, Songs zu schreiben, die klingen, als hätte es sie schon immer gegeben, verbindet.

Bereits zugesagt für die 26. José Carreras Gala haben auch Jeanette BiedermannChris de BurghHoward CarpendaleBeatrice EgliDavid GarrettLEAWencke MyhreKerstin OttSantianoSashaRolando Villazón und Stefan Zauner. An der Seite von Stifter und Weltstar José Carreras werden wie im Vorjahr Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und erstmals der ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend führen. Produzent der José Carreras Gala ist auch in diesem Jahr wieder Kimmig Entertainment.

Der MDR überträgt Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis ab 20.15 Uhr live. Coronabedingt findet die José Carreras Gala in diesem Jahr ohne Zuschauer vor Ort statt.

Weitere Stars kommen nach Leipzig zur großen 26. José Carreras Gala

– Auch Howard CarpendaleBeatrice Egli,Jeanette BiedermannWencke MyhreStefan Zauner und Rolando Villazón treten für den guten Zweck auf

– MDR überträgt Deutschlands emotionalste Benefiz-Ereignis am 10. Dezember 2020 ab 20.15 Uhr live aus Leipzig

Die Liste der internationalen und nationalen Künstler, die José Carreras im gemeinsamen Kampf gegen Leukämie unterstützen, wird immer länger: Auch Howard CarpendaleBeatrice EgliStefan ZaunerRolando VillazónWencke Myhre und Jeanette Biedermann werden am 10. Dezember 2020 in der 26. José Carreras Gala in Leipzig für den guten Zweck auftreten. Der MDR überträgt Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis ab 20.15 Uhr live. Coronabedingt findet die José Carreras Gala in diesem Jahr ohne Zuschauer vor Ort statt.

José Carreras: “Gerade in dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit dürfen wir die Leukämie-Patienten und deren Familien nicht vergessen. Meine Künstlerfreunde sowie unsere Zuschauerinnen und Zuschauer leisten einen wichtigen Beitrag, damit der gemeinsame Kampf gegen Leukämie im öffentlichen Bewusstsein bleibt. Ich freue mich deshalb sehr, auch in diesem Jahr wieder zu unserer José Carreras Gala einladen zu dürfen. Es wird ein Abend mit vielen besonderen Momenten. Und ich hoffe, dass unser treues Publikum weiter unsere wichtige Arbeit unterstützt. Jeder Euro rettet Leben und hilft.”

Wencke Myhre erklärt, warum es wichtig ist, gemeinsam für den Kampf gegen Leukämie auf der Bühne zu stehen: “Liebe, Nächstenliebe, helfendes Handeln – all dies steht für die José Carreras Gala. Ich wünsche gute Unterhaltung und bin sehr dankbar, wenn auch ich helfen kann.”

Stefan Zauner, der nach über 30 Jahren “Münchener Freiheit” jetzt mit Ehefrau Petra Manuela auftritt, freut sich ebenfalls, Teil der guten Sache zu sein: “José Carreras hat mal gesagt: Unser Ziel ist klar: Leukämie muss heilbar werden – immer und bei jedem!’ Dem steht man als Musiker natürlich erst mal etwas hilflos gegenüber. Wenn sich aber eine solche Gelegenheit zum Helfen anbietet, wie diese wunderbare Gala, muss man nicht lange überlegen. Petra Manuela und ich freuen uns auf diesen schönen Abend mit einem so wertvollen Ziel.

Ein langjähriger Unterstützer von José Carreras ist Howard Carpendale. Bereits 1998 war der Schlagerstar bei der 4. José Carreras Gala dabei und sagte auch 2013 “Hello again”. Auch Jeanette Biedermann hat sich bereits in der Vergangenheit für den Kampf gegen Leukämie engagiert, während Beatrice Egliund Rolando Villazón zum ersten Mal in einer José Carreras Gala auftreten werden.

An der Seite von Stifter und Weltstar José Carreras werden wie im Vorjahr Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und erstmals der ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorigdurch den Abend führen. Zugesagt hatten bereits Chris de BurghDavid GarrettLEAKerstin OttSantiano und Sasha.

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: “Die Gala rückt näher, und wir sind sehr glücklich, dass wieder großartige Künstler und treue Unterstützer bei der diesjährigen Gala mitwirken. Seit 25 Jahren kämpfen wir für eine Verbesserung der Leukämie-Therapien und der Heilungschancen für Leukämiepatienten und lassen nicht davon ab, bis unser Ziel erreicht ist. Gerade in diesen Zeiten – noch einmal mehr – sensibilisieren wir für das Thema ‘Leukämie’ und bitten um Unterstützung für Patienten und deren Familien.”

Auch durch die alljährliche José Carreras Gala und weiteren Benefizaktionen wurden in den vergangenen 25 Jahren bereits über 220 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Über 1.300 Projekte konnte die José Carreras Leukämie-Stiftung bislang fördern, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, eine Realisierung von Stipendien, die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Produzent der José Carreras Gala ist auch in diesem Jahr wieder Kimmig Entertainment.

26. José Carreras Gala: Viele Stars im gemeinsamen Kampf gegen Leukämie

• Mit dabei sind unter anderem Chris de Burgh, David Garrett, LEA, Kerstin Ott, Santiano und Sasha

• MDR überträgt Deutschlands emotionalste Benefiz-Ereignis am 10. Dezember 2020 ab 20.15 Uhr live aus Leipzig

Leipzig/München, 5. November 2020. Es ist Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis und der wichtigste TV-Höhepunkt zum Thema Leukämie: Am 10. Dezember 2020 findet die 26. José Carreras Gala in Leipzig statt und wird ab 20.15 Uhr live im MDR übertragen. An der Seite von Weltstar und Stifter José Carreras werden wieder zahlreiche internationale und nationale Künstlerfreunde für den guten Zweck auftreten – Zugesagt haben unter anderem in alphabetischer Reihenfolge Chris de BurghDavid GarrettLEAKerstin OttSantiano und Sasha. Die José Carreras Gala findet in diesem Jahr jedoch coronabedingt ohne Zuschauer vor Ort statt.

José Carreras: „Aufgeben ist keine Option’ sagen mir immer wieder Leukämie-Patienten, wenn ich sie im Krankenhaus besuche und frage, wie sie diese schwere Zeit durchstehen. Dieser Leitsatz ist in diesen besonderen Zeiten auf uns alle übertragbar. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern. Ich lade Sie deshalb herzlich ein zu einem Abend mit vielen besonderen Momenten. Und ich bitte Sie um Unterstützung: Gerade jetzt brauchen Leukämie-Patienten und deren Familien unsere Solidarität.“

Chris de Burgh, der bereits sieben Mal in der José Carreras Gala zu Gast war, unterstreicht die Worte des Stifters: „Angesichts dieser unsicheren Zeiten ist es wunderschön zu erfahren, dass die José Carreras Gala wieder im Dezember stattfindet. Ich fühle mich geehrt, wieder Teil dieser Gala sein zu dürfen. José Carreras leistet mit seinem sozialen Engagement unendlich viel. Und es gibt sehr, sehr viele Menschen, die diesem wunderbaren Menschen viel zu verdanken haben.“

David Garrett gehört ebenfalls zu den treuesten Unterstützern von José Carreras. Der Star-Geiger freut sich nicht nur auf seinen mittlerweile neunten Gala-Einsatz, sondern engagiert sich auch unterm Jahr für die Stiftung.

Santiano, die norddeutsche Kult-Band, wirkt zum dritten Mal bei der José Carreras Gala und bei vielen anderen Aktionen der José Carreras Leukämie-Stiftung für den guten Zweck mit.

Sasha, der zu den bekanntesten deutschen Pop-Sängern zählt, wird ebenfalls für den Kampf gegen Leukämie auftreten.

Auch LEA, die wiederholt in der José Carreras Gala für den guten Zweck singt, mahnt, gerade jetzt die Leukämie-Patienten nicht zu vergessen: „Es bedeutet mir viel, als Teil der José Carreras Gala den Fokus auf eine Krankheit wie Leukämie zu richten. Gerade in einer weltweiten Krisenzeit darf man den Kampf gegen eine so schwere Krankheit nicht vernachlässigen.“

Zum ersten Mal bei der José Carreras Gala dabei ist Kerstin Ott. Die Künstlerin, die mit „Die immer lacht“ einen großen Charterfolg und millionenfache Klicks auf Youtube erzielte, möchte jetzt auch allen Leukämie-Patienten ein Lächeln bescheren: „Ich freu mich auf einen Abend mit tollen Künstlern, bei dem wir auch noch etwas Gutes tun können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Unterstützung in schwierigen Zeiten besonders wichtig ist. Umso mehr freue ich mich ein Teil dieses besonderen Abends sein zu dürfen und dort zu unterstützen, wo es nötig ist.“

An der Seite von Stifter und Weltstar José Carreras wird wie im Vorjahr Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und erstmals der ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend führen (siehe unten).

Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Wir sind unseren Künstlerinnen und Künstlern sehr dankbar, dass sie uns auch in diesem schwierigen Jahr wieder unterstützen. Ziel der José Carreras Gala ist es, zum einen Spenden für den Kampf gegen Leukämie zu sammeln, zum anderen die Öffentlichkeit für das Thema Leukämie zu sensibilisieren. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die 26. José Carreras Gala unter besonderen Vorzeichen statt. Gerade in einer Zeit der Kontaktbeschränkungen ist es aber wichtig, Leukämie-Patienten und deren Familien zu unterstützen, denn Leukämie kennt keine Pause.“

Grünes Licht für die 26. José Carreras Gala am 10. Dezember 2020 im MDR-Fernsehen

Mareile Höppner und Sven Lorig an der Seite von Weltstar José Carreras

Leukämie kennt keine Pause: Die 26. José Carreras Gala findet am 10. Dezember 2020 in Leipzig statt und wird live ab 20.15 Uhr vom Mitteldeutschen Rundfunk übertragen. An der Seite von Stifter und Weltstar José Carreras werden wie im Vorjahr Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und erstmals ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend führen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet in diesem Jahr die José Carreras Gala ausschließlich als Live-TV-Ereignis aber ohne Zuschauer statt.

Seit der Premiere im Jahr 1995 unterstützen den Weltstar José Carreras jedes Jahr in der José Carreras Gala bekannte internationale und nationale Künstler im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Es wurden über diese Galas und weitere Benefizaktionen in den vergangenen 25 Jahren bereits über 220 Millionen Euro an Spenden generiert. Damit konnte die José Carreras Leukämie-Stiftung bislang über 1.300 Projekte fördern, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, eine Realisierung von Stipendien und die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen sowie Elterninitiativen zum Ziel haben.

Mareile Höppner: „Es ist eine Ehre für mich, bereits im zweiten Jahr in Folge an der Seite des großartigen José Carreras durch den Abend führen zu dürfen. Seit 25 Jahren trägt José Carreras mit der von ihm gegründeten José Carreras Leukämie-Stiftung wesentlich dazu bei, die Diagnostik und Therapie von Leukämie zu verbessern. Er zeigt damit ein beispielloses, beständiges und außerordentliches Engagement, um Leben zu retten und Leid zu lindern. Ich selbst weiß, welches Leid eine Krebserkrankung mit sich bringen kann, wie ich bei engen Freunden und Verwandten erfahren musste.“

Sven Lorig: „Ich freue mich, dass ich neben Mareile Höppner José Carreras unterstützen kann. Leukämie-Patienten kämpfen um ihr Leben. Und auch für die Familien ist diese Krankheit eine sehr große Belastung. Es ist wichtig, als Gesellschaft Solidarität zu zeigen und auch die Forschung weiter zu fördern. Gerade in diesen besonderen Zeiten dürfen wir Leukämie-Patienten nicht vergessen. Diese Krankheit macht keine Pause.“