Seite auswählen

24. José Carreras Gala

David Garrett, Jonas Kaufmann, Heinz Rudolf KunzeNico Santos, ESC-Sänger Michael Schulte, die norddeutsche Kultband Santiano, die österreichische Hitmacherin Christina Stürmer und die Regensburger Domspatzen sind dieersten Stars, die für die 24. José Carreras Gala (www.josecarrerasgala.de) zugesagt haben. Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis findet am 12. Dezember 2018 in den Bavaria Studios statt und wird live bei SAT.1 Gold (www.sat1gold.de) im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. Karten für die große Gala sind bei München Ticket (www.muenchenticket.de) oder über die José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.deoder unter Tel. 089 272 904 – 0 erhältlich.

José Carreras: „Die Gala ist für mich der jährliche Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich schon jetzt auf meine vielen internationalen und nationalen Künstlerfreunde, die uns auch in diesem Jahr wieder im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen. Uns alle eint ein Ziel: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

Mit der José Carreras Gala und vielen weiteren Benefiz-Aktionen hat die José Carreras Leukämie-Stiftung in über zwei Jahrzehnten bislang mehr als 220 Millionen Euro an Spenden generiert. „Wir konnten damit bereits über 1.200 Forschungs- und Sozialprojekte unterstützen“, erklärt Dr. Gabriele Kröner. Der Geschäftsführende Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung weiter: „Ein derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist eine Multi-Center-Studie zum Thema Graft-versus-Host-Erkrankung, an der sich zahlreiche renommierte deutsche Transplantationszentren  in internationalem Verbund  beteiligen. Ziel ist es, nach einer Stammzelltransplantation das Risiko von schweren bis tödlichen Nebenwirkungen zu minimieren. Im Rahmen der Förderung von Sozialprojekten konnten wir dieser Tage im Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. am Universitätsklinikum Regensburg das José-Carreras-Begegnungszentrum eröffnen, das wir mit 400.000 Euro unterstützt haben. In Kürze startet auch das 8. Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten mit fast 80 Teilnehmern.“

24. José Carreras Gala – Programmheft

24. José Carreras Gala: Diese Stars sind dabei

Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann: „Die José Carreras Gala im vergangenen Jahr war für mich ein Abend voller besonderer Momente. Ich verehre José Carreras als Mensch und als wahren Künstler, der nie halbe Sachen macht. Ich freue mich deshalb sehr, auch in diesem Jahr wieder meinen Teil dazu beitragen zu können, dass das große Ziel von José Carreras bald erreicht wird: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

David Garrett

David Garrett: „Ich bin seit vielen Jahren Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung, weil ich sehe, wie wichtig das Engagement von José Carreras für die betroffenen Patienten und deren Familien ist. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die José Carreras Leukämie-Stiftung allein in Deutschland über 200 Millionen Euro an Spenden generiert und damit die Forschung und zahlreiche Infrastrukturprojekte unterstützt. Dadurch konnten bereits viele Leben gerettet und großes Leid verhindert werden.“

Der Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung war bereits 2007, 2009, 2011, 2012, 2014, 2015 und 2017 einer der internationalen Stars, die für den guten Zweck in der José Carreras Gala aufgetreten sind. Außerdem trifft David Garrett seit Jahren regelmäßig Patienten auf Leukämie-Stationen, um ihnen Mut zuzusprechen.

Christina Stürmer

In den Startlöchern steht auch Christina Stürmer. Im September erscheint ihr erstes Album nach ihrer Babypause und am 12. Dezember 2018 wird die sympathische Österreicherin zum zweiten Mal nach 2014 für den guten Zweck in der José Carreras Gala auftreten, bevor es dann im nächsten Jahr auf große Tour geht.

Christina Stürmer: „Ich hoffe, ich kann mit meiner Musik einen kleinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam das große Ziel von José Carreras erreichen: Leukämie muss heilbar sein. Immer und bei jedem.“

Christina Stürmer

In den Startlöchern steht auch Christina Stürmer. Im September erscheint ihr erstes Album nach ihrer Babypause und am 12. Dezember 2018 wird die sympathische Österreicherin zum zweiten Mal nach 2014 für den guten Zweck in der José Carreras Gala auftreten, bevor es dann im nächsten Jahr auf große Tour geht.

Christina Stürmer: „Ich hoffe, ich kann mit meiner Musik einen kleinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam das große Ziel von José Carreras erreichen: Leukämie muss heilbar sein. Immer und bei jedem.“

Santiano

Ebenfalls zum zweiten Mal bei der José Carreras Gala dabei ist die norddeutsche Kult-Band Santiano. „Wir freuen uns riesig, nach 2016 jetzt am 12. Dezember 2018 erneut José Carreras in seinem couragierten Kampf gegen Leukämie unterstützen zu dürfen. Die Tatkraft aller ist gefragt, und wir sind gerne dabei.“

Heinz Rudolf Kunze

„Dein ist mein ganzes Herz” – der Mega-Hit von Heinz Rudolf Kunze aus dem Jahr 1985 ist immer noch unvergessen. Dabei hat der Rockpoet und Schriftsteller bereits mehr als 475 Songs und 1700 literarische Texte veröffentlicht. Sein ganzes Herz zeigt Heinz Rudolf Kunze am 12. Dezember 2018, wenn er an der Seite von José Carreras und vielen nationalen und internationalen Künstlern in der 24. José Carreras Gala Spenden für den Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen sammelt.

Auf seinem aktuellen Album „Schöne Grüße vom Schicksal“ erzählt Kunze unter anderem vom unbeugsamen Trotz, der oft notwendig ist, um Schicksalsschläge zu meistern oder zumindest zu verkraften. „Musik besitzt die Gabe, Menschen in schwierigen Lebenssituationen Mut zu machen und Trost zu spenden. Mit meinem Auftritt bei der José Carreras Gala möchte ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen hoffentlich bald und bei Jedem heilbar sind“, erklärt Heinz Rudolf Kunze sein Engagement.

Nico Santos

30 Millionen Aufrufe allein bei YouTube: Nico Santos hat mit „Rooftop“ einen Mega-Hit gelandet. Und im Sommer veröffentlichte der deutsch-spanische Singer-Songwriter mit „Safe“ den nächsten Chartstürmer. Beide Singles zählen zu den meistgespielten Songs im Radio in diesem Jahr. Mit „Oh Hello“ hat Nico Santos gerade die nächste Single auf den Markt gebracht. Am 12. Oktober erschien das Album „Streets Of Gold“ mit all diesen Songs, und im April 2019 steht die erste eigene Tour auf dem Programm. Doch Nico Santos, der auch Hits für Helene FischerLena Meyer-Landrut und Mark Forster geschrieben hat, hat nicht nur großen Erfolg, sondern auch viel Herz.

Nico Santos:„Ich bin sehr glücklich damit, wie es gerade läuft, und dass ich Musik machen darf nicht nur für mich, sondern auch für andere. Und das mit so großen Kollegen. Ich weiß aber, dass sich das Leben bei jedem Menschen sehr schnell ändern kann. So ist niemand vor Leukämie oder einer anderen schweren Erkrankung gefeit. Ich unterstütze deshalb aus vollem Herzen das große und nachhaltige Engagement von José Carreras. Ich freue mich, bei der José Carreras Gala dabei zu sein.“

Michael Schulte

Michael Schultes ESC-Song „You Let Me Walk Alone“hielt sich acht Wochen in den deutschen Charts. Seinen ersten Erfolg sicherte sich der Singer-Songwriter 2012, als er bei der Gesangs-Castingshow„The Voice of Germany“den dritten Platz holte und anschließend sein bislang erfolgreichstes Album „Wide Awake“ veröffentlichte. Neben der Musik ist Michael Schulte auch sozial engagiert. So erschien in diesem Jahr das Musikhörspiel und Album zum Projekt „Die Kinder der toten Stadt – Musikdrama gegen das Vergessen“, in dem Schulte die männliche Hauptrolle singt und spricht. Das Stück erzählt das erschütternde Schicksal der in Theresienstadt gefangenen Kinder während der NS-Zeit.

Michael Schulte: „Ich finde es gut, wenn wir als Künstler unsere Bühne auch dazu nutzen, um wichtige Themen voranzubringen. Ich verfolge seit vielen Jahren das großartige Engagement von José Carreras gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Es ist mir deshalb eine Ehre, diesen Mann und diese Mission gemeinsam mit vielen namhaften Künstlerinnen und Künstlern unterstützen zu dürfen. Ich freue mich auf die 24. José Carreras Gala.“

Eintrittskarten

Eintrittskarten für die 24. José Carreras Gala gibt es bei München Ticket (www.muenchenticket.de). Premium Tickets mit Aftershow sind nur bei der José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.de oder unter Tel. 089 272 904 – 0 erhältlich.

Ticketkategorien: 

Kat. I                                                              99,00- Euro

Kat. II                                                              59,00- Euro

Kat. III                                                             39,00- Euro

Premium Kat. I (inklusive After-Show)          149,00 – Euro

(nur erhältlich über die José Carreras Leukämie-Stiftung Tel. 089 272 904-0 oder Email jcg@carreras-stiftung.de).